Über siebzehn Jahre war Markus Hofer verantwortlich für die persönlichkeitsbildenden Seminare für Männer, die das Männerbüro hauptsächlich in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus St. Arbogast angeboten hat.

„Die Erfahrung in der Arbeit mit Männern war immer wieder spannend. Einiges spielt sich im Vorfeld ab, bis ein Mann dann im Seminar in der Runde sitzt, doch dann geht die Post ab. Es war für mich jedes Mal wieder erstaunlich und verblüffend, wie offen und direkt Männer dann ihre persönlichen Dinge auf den Punkt bringen und wie verantwortungsvoll sie miteinander umgehen.“

Zum Abschluss hat er siebzehn Jahre Männerseminare in einer umfassenden Dokumentation zusammengefasst. Sie können die Dokumentation hier downloaden oder auch in Papierform bestellen: markus.hofer@kath-kirche-vorarlberg.at

„Seminare für Männer? Die kommen eh‘ nicht! Der Start war vielleicht nicht einfach. Es bedurfte einiger Überlegungen, wie man persönlichkeitsbildende Seminare an den Mann bringt. Geworden ist es ein Erfolgsprojekt, das diese Broschüre dokumentieren möchte. Siebzehn Jahre gibt es nun ein breites, kontinuierliches Bildungsangebot für Männer in Vorarlberg und Umgebung. Die wenigsten der Seminare mussten wir absagen, bei vielen gab es Wartelisten.“