Gelebte Spiritualität braucht Formen und Rituale. Sie verbinden Geist und Körper, bringen Gefühle ins Spiel und halten sie gleichzeitig im Rahmen. Ein Team des Männerbüros hat sich Gedanken gemacht, wie Liturgien speziell für Männer aussehen könnten. Parallel zum Kirchenjahr sind konkrete Modelle, kraftvolle Rituale und ausgearbeitete Gottesdienste für Männer entstanden, die wir Ihnen hier gerne anbieten.

Die Liturgien richten sich an Männer – Multiplikatoren wie persönlich Interessierte -, die letztlich im christlichen Glauben beheimatet sind und das Bedürfnis haben, ihre Spiritualität auch bewusst als Männer zusammen mit anderen Männern zu leben und zu praktizieren. Wenn sich ein paar Männer mit demselben Anliegen finden, dann kann das fürs erste schon genügen. Manche der liturgischen Modelle brauchen einen erfahrenen Leiter, aber auch der wird sich finden. Umgekehrt, wenn eine Pfarrgemeinde von sich aus etwas für Männer anbieten will, ist es auch in diesem Fall sinnvoll, eine Gruppe von Männern zu suchen, die das Anliegen in der Gemeinde mitträgt.

Aschermittwoch für Männer

Rucksack-Kreuzweg für Männer