Die vermeintliche „Männerkirche“ ist genau besehen allzu oft eine „Männerkirche ohne Männer“. Das Verhältnis ist sicher nicht unbelastet. Als kirchlicher Männerbeauftragter hat sich Dr. Markus Hofer immer wider Gedanken gemacht über das Verhältnis Männer und Kirche. Einige Artikel können Sie hier downloaden.

Brief an den hl. Josef

„Lieber Josef, wenn wir ehrlich sind, warst Du in unserer kirchlichen Tradition nur wichtig, wenn es um das Arbeiten und Nähren ging. Ist das nicht ein Bild für Männer, das heute noch in Kirche und Gesellschaft am Werk ist?“

In einem Brief an den hl. Josef nähert sich Markus Hofer dem Verhältnis von Kirche und Männern.

Männerleben und Glaube

„Irgendwann wurde aus der Religion der Väter die Religion der Priester und Mütter“, meint Markus Hofer. Doch das war nicht immer so!

Den Artikel, in dem diese Geschichte beleuchtet wird, können Sie hier downloaden.

Männer und die Kirche

In den westlichen Kirchen dominieren im Gottesdienst die Frauen, einzig in der orthodoxen Kirche ist das anders. Eine Journalistin hat Männer einer orthodoxen Gemeinde gefragt, wie es ihnen dort als Männer gehe.

Ein sehr interessanter Bericht, den Sie hier downloaden können.

Die Männer, der Pfarrer, und umgekehrt

Männer und Priester – das Verhältnis ist nicht ganz unbelastet.

Markus Hofer hat für einen Artikel einen offenen Blick darauf geworfen.

Welche Kirche brauchen die Männer?

Für eine Studientagung hat Markus Hofer ein pointiertes Statement dazu verfasst und hat die Frage auch umgekehrt. Welche Männer braucht die Kirche?

Das Statement können Sie hier downloaden.