Wenn Männer ihren inneren Liebhaber pflegen, steigert das die Lebensfreude und kann sogar ihr Leben verändern. Hier gibt es einen Tipp, wie Männer Kontakt zum inneren Liebhaber finden können.

Von Markus Hofer

Es tut gut, wenn wir Männer den Liebhaber in uns pflegen und seine Energie anzapfen. Dafür möchte ich heute eine Übung im Wald vorschlagen. Im Wald wohnt nicht nur der wilde Mann, da reitet nicht nur der Ritter hindurch, sondern da kann sich auch der Liebhaber aufgehoben fühlen - und zwar dort, wo sich die Zeit verliert und wo es nicht um Leistung geht.


Im Grunde ist es ganz einfach: Du nimmst dir einmal Zeit für dich und gehst allein in den Wald – aber ohne Stoppuhr, Pulsmesser oder Montainbike, denn das ist der Zugang des Kriegers. Am Anfang wirst du dich fragen warum, wozu, wie lange und auf die Uhr schauen. Lass diese Fragen kommen und wieder gehen, das legt sich mit der Zeit. Irgendwann wirst du aufschauen, aus dir heraus schauen auf die Natur und du fängst an Bäume, Blätter, Sträucher zu betrachten. Gleichzeitig wechselt deine innere Taktfrequenz. Die Schritte verlangsamen sich, du wirst ruhiger, bleibst manchmal sogar stehen, die Fragen vom Anfang verschwinden ohne Antwort, der Zeitbegriff beginnt sich aufzulösen. An diesem Punkt findet eine Veränderung statt, eine Transformation, die sehr viel mit dem Liebhaber zu tun hat. Manchmal meldet sich zwischendurch der ungeduldige Krieger und fragt, wie lange das noch gehen soll und ob es nicht schon reicht. Da musst du durch und notfalls wieder von vorne beginnen, sonst findet die Transformation nicht statt.

Irgendwann wirst du dich ertappen, wie du mitten im Wald vor einem Baum stehst, leise vor dich hinlächelst und nicht weiß warum. Vom Bauch herauf kommt es warm und in der Brust wird es leicht. Genau dann bist du ganz in deinem Liebhaber. Grundsätzlich gilt: Je länger ein Mann braucht, diesen Punkt zu erreichen, umso dringender war es. Versuch es! Nur wenn wir uns selber mögen, können wir auch für andere anziehend sein.