Oft freuen sich Paare auf die Pension, auf die Zeit, die sie nun wieder miteinander haben, nachdem Vieles zu kurz gekommen war. Doch bei aller Freude, birgt auch dieser Lebensabschnitt für Paare seine Fallen in sich.

Von Markus Hofer

„Als ich in Pension kam, hatte ich plötzlich unendlich viel Zeit“, erzählt Hermann. „Nachdem ich mich handwerklich auskenne und meiner Frau wieder einmal etwas Gutes tun wollte, habe ich ihr, als sie ein paar Tage weg war, die Küche völlig neu renoviert. Aus heutiger Sicht war das vermutlich die größte Dummheit meines Lebens. Dabei habe ich es natürlich nur gut gemeint.“

Seine Küchenrenovierung führte bei dem Jungpensionistenpaar zu einem Ehedrama, das sich gewaschen hatte. Anfangs verstand er die Welt nicht mehr. Er wollte seiner Frau etwas Gutes tun, hat sich bemüht es toll zu machen, rechtzeitig fertig zu werden. Als er seiner Frau das Ergebnis präsentierte, gab es keinen Dank, sondern einen riesigen Krach. Nachdem er nicht verstand, was er falsch gemacht hatte und sie es ihm nicht gut verdeutlichen konnte, waren die ganzen nächsten Wochen sehr belastet. Und was hat Hermann falsch gemacht?

Was Hermann bei allem guten Willen angestellt hat, war eine massive Revierverletzung. Die Küche war über Jahrzehnte das Revier seiner Frau, da konnte sie schalten und walten wie sie wollte. Das Messer und die Kelle lagen immer da, wo sie es brauchte. Ohne zu fragen ist Hermann in ihr Revier eingedrungen und hat es eigenmächtig umgestaltet. Messer und Kelle liegen jetzt ganz woanders. Seine Frau hat es als Respektlosigkeit ihr gegenüber empfunden. Bei aller Liebe erwartet sie sich auch die Achtung, dass er sich nicht ungefragt in ihre Sachen einmischt, Achtung gegenüber ihrem Revier und ihren Reviergrenzen. Sie sehen: Gut gemeint, kann manchmal auch mächtig daneben gehen.