„Heiliger Dienst“ ist eine viermal jährlich erscheinende Fachzeitschrift, die sich mit den Themenbereichen Liturgiewissenschaft und liturgische Praxis beschäftigt. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Liturgischen Kommission für Österreich und den universitären liturgischen Instituten in Österreich herausgegeben.

Aktuelle Ausgabe Heiliger Dienst 2013/3: gottesdienst_schule

Schulgottesdienste sind für viele Kinder und Jugendliche oft die letzten Berührungspunkte mit Kirche und mit gottesdienstlichen Feiern. Diese Art von „Schulveranstaltungen“ sind für die Schülerinnen und Schüler deshalb eine „Schule“ für die Feier des Glaubens und eine Möglichkeit, den Glauben auszudrücken. Schulgottesdienste sind zugleich aber auch nicht selten eine harte „Schule“ für die Liturgieverantwortlichen, Priester und Religionslehrkräfte: Die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler, selbst derer, die noch einen Bezug zu Kirche und Liturgie haben, verlangen nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Feierformen und Gestaltungsmöglichkeiten.
Das vorliegende Themenheft will sensibilisieren und Anregungen geben für die schulische Gottesdienstpraxis und für die weitere Reflexion im Lernfeld „Schulgottesdienste“.

Einzelheft: € 6,00; 4 Ausgaben im Jahr: € 22,00 (Abo)

Heiliger Dienst ist erhältlich bei:
Österreichisches Liturgisches Institut
5010 Salzburg