Die UN-Vollversammlung hat den 20. Juni zum zentralen internationalen Gedenktag für Flüchtlinge ausgerufen. Dieser Tag wird in vielen Ländern von Aktivitäten und Aktionen begleitet, um auf die besondere Situation und die Not von 42,5 Millionen Flüchtlingen aufmerksam zu machen.

„Alles hinter sich zu lassen, was einem lieb und teuer war, bedeutet, sich in einer unsicheren Zukunft wiederzufinden, in einer fremden Umgebung. Stellen sie sich vor, welchen Mut es erfordert, mit der Aussicht fertig zu werden, Monate, Jahre, womöglich ein ganzes Leben im Exil verbringen zu müssen." (António Guterres, Flüchtlingshochkommissar)

Auf den folgenden Seiten finden Sie Unterlagen für die Gestaltung von Gottesdiensten:

"Grüß Gott in Österreich" - So lautet der Titel einer neuen Informationsbroschüre der Kath. Kirche gemeinsam mit dem Österreichischen Integrationsfond zur Unterstützung der Integration von Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind.

_ Fürbittgebet für verfolgte Menschen - Gebet am 5. Fastensonntag, 22, März 2015
Gebete anlässlich der Attentate in Nizza und Belgien -
VELKD – Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands 2016
_ Gedenktag für die Toten an den Grenzen der EU 2013 - Informationen, Fürbitten und liturgische Gestaltungsvorschläge, Churches’ Commission for Migrants in Europe (CCME) und Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V.
_ Predigtbaustein zum Thema Flucht - in Form einer Dialogpredigt, Familiengottesdienst, Naumburg 2015
_ "Menschen auf der Flucht" - Familiengottesdienst in Frastanz, am 33. Sonntag im Jahreskreis 2015_B
_ Gottesdiensthilfen für Flüchtlinge und Migranten - weiterführende Literatur des Deutschen Liturgischen Instituts 2016
_ Flüchtlingsgebet - Kirche Hilterfingen 01.07.2015