Das Reformationsjahr 2017 fordert Katholiken und Lutheraner gleichermaßen heraus, von der Perspektive der Einheit und nicht von der Perspektive der Spaltung auszugeghen, um das zu stärken, was wir als Kirchen gemeinsam haben.

„Die Ökumene lebt davon, dass wir Gottes Wort gemeinsam hören und den Heiligen Geist in uns und durch uns wirken lassen. Kraft der dadurch empfangenen Gnade gibt es heute vielfältige Bestrebungen, durch Gebete und Gottesdienste die geistliche Gemeinschaft zwischen den Kirchen zu vertiefen und für die sichtbare Einheit der Kirche Christi zu beten.“ (Charta Oecumenica, Leitlinie 5)

Wenn die evangelische Kirche 500 Jahre Reformation "feiert", dann steckt dahinter nicht nur ein Jubiläum, sondern auch die Herausforderung, die Entwicklung der "einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche" im Sinne der Ökumene zu entwickeln und mit zu tragen. Sowohl Katholiken als auch Lutheraner sollen die sichtbare Einheit der Kirchen suchen, die Kraft des Evangeliums von Jesus Christus wiederentdecken und gemeinsam Zeugnis für Gottes Gnade ablegen. So sollen über die Spaltung hinweg das Positive gesehen und gemeinsame Wege in die Zukunft gesucht werden.
In diesem Zusammenhang werden fünf ökumenische Imperative genannt, die diesen Weg markieren:
_ Gemeinsamkeiten statt Unterschiede betonen
_ Nicht auf alten Positionen verharren
_ Die sichtbare Einheit als Ziel suchen
_ Aus der Kraft des Evangeliums leben
_ Zeugnis für Gottesd Gnade geben

Auf dieser Seite stellen wir Impulse und Gottesdienstbausteine für dieses Reformationsjahr zur Verfügung und laden ein, im Sinne der Ökume gemeinsam in dieses Reformationsjahr zu gehen.

2017_Gemeinsam unterwegs - Ökumenische Impulse und Gottesdienstbausteine zum Reformationsjahr 2017
Versöhnung" - Unterlagen zur Gebetswoche für die Einheit der Christen 2017
"Die Liebe Christie drängt uns" - Vorschlag für einen ökumenischen Gottesdienst
"Freiheit und Verantwortung feiern" - Gottesdienste zum Jahr des Glaubens der evangelischen Kirche