Auf die heimelige Wärme des Heiligen Abends folgt die kalte Dusche des Martyrers Stefanus, der als erster Glaubenszeuge zu spüren bekam, wie gefährlich sein Glaube an den neuen König und Erlöser ist. Und das ist bis heute noch so, wenn Christen in vielen Ländern dieser Erde verfolgt und umgebracht werden.

Eine Verfolgung, von der niemand spricht

Dr. Paul Schulmeister bezeichnet in einem Artikel in der Informationsmappe von CSI-Österreich das Christentum als hochgefährlich - vor allem, wenn wir in Nordkorea, im Irak, in Afganistan oder der Türkei auf die Verfolgung von Christen schauen. Jeder zehnte Christ wird weltweit wegen seines Glaubens diskriminiert oder verfolgt - insgesamt weit mehr als 200 Millionen Menschen in 60 Staate. Bei den aus religiösen Gründen Ermordeten fallenebenfalls 80% auf Christen. Diese bedrängten Menschen brauchen unsere Unterstützung und unser Gebet. CSI-Österreich baut ihr Engagement auf drei Säulen auf: professionelle Menschenrechtsarbeit, Glauben und Gebet und aktiv gelebte Solidarität.

Stefanus - Gedenktag für die Martyrer unserer Zeit

Stefanus war der erste Glaubensmartyrer, der auf Grund seines Bekenntnisses zu Christus gesteinigt wurde (vgl. Apostelgeschichte Kapitel 7). Sein Gedenktag ist ein Gebetstag für die Millionen weltweit verfolgte Christinnen und Christen und lädt ein, im Gebet, bei den Gottesdiensten und Andachten dieser himmelschreienden Not zu gedenken. Pfr. Eugen Giselbrecht unterstreicht dieses Anliegen in einem Brief mit den Worten: "Ich bin der festen Überzeugung: unser Einsatz für die um ihres Glaubens willen verfolgten Brüder und Schwestern wird auch uns zum Segen gereichen. Wie der selige Carl Lampert dürfen auch wir angesichts so großer Not nicht schweigen."

Bausteine für das Gebet für die Verfolgten:

In der Zeitschrift von CSI-Österreich finden sie immer wieder aktuelle Gebetseinladungen für ganz konkrete Menschen, die verfolgt werden. Vier Vorschläge für das persönliche, aber auch gemeinschaftliche Gebet oder zu Fürbitten im Gottesdienst finden sich in der Juli-Ausgabe vom 5. Juli 2013:

Syrien
Heiliger Geist, du Beistand der Glaubenden, wir bitten um deinen Schutz für die Christen in Syrien. Schenke ihnen Kraft und Hoffnung und lass die Versöhnung von Christen und Muslimen gelingen.

Irak
Heiliger Geist, du Spender der Weiheit, stärke die Menschen im Irak, damit sie Wege zum Aufbau einer friedlichen Ko-Existenz finden.

Ägypten
Heiliger Geist, du Trost aller Bedrängten, wir bitten um deinen Schutz für die Christen in Ägypten. Stärke ihren Glauben, damit sie den Hass, den sie erleiden müssen, in Liebe erwidern können.

Weltweit
Heiliger Geist, du Geist der Weisheit, beschütze unsere Schwestern und Brüder, die ihren Glauben nicht frei bekennen dürfen. Schenke ihnen Trost in Bedrängnis und uns die Kraft, konkret zu helfen.

Fürbittmodell auf den Seiten von Wortgottesfeier.de

Gebet für verfolgte und bedrängte Christen

Überall auf der Welt bekennen sich Menschen zu Gott, der in Jesus Christus selbst Mensch geworden ist. Doch in vielen Ländern werden Christen in ihrem Glauben behindert, um Jesu willen (Mt 5,11) benachteiligt oder verfolgt. Daher wollen wir beten:

Wir bitten für die Brüder und Schwestern, die wegen ihres Glaubens benachteiligt und verfolgt werden: Gib ihnen Kraft, damit sie in ihrer Bedrängnis die Hoffnung nicht verlieren.
Wir bitten auch für die Verfolger: Öffne ihr Herz für das Leid, das sie anderen antun. Lass sie dich in den Opfern ihres Handelns erkennen.
Wir bitten für alle, die aus religiösen, politischen oder rassistischen Gründen verfolgt werden: Sieh auf das Unrecht, das ihnen widerfährt und schenke ihnen deine Nähe.
Wir bitten auch für die Kirche: Stärke unseren Glauben durch das Zeugnis unserer bedrängten Brüder und Schwestern. Mach uns empfindsam für die Not aller Unterdrückten und entschieden im Einsatz gegen jedes Unrecht.
Wir bitten für alle, die mit dem Opfer ihres Lebens Zeugnis für dich abgelegt haben: Lass sie deine Herrlichkeit schauen.
Gott unser Vater, im Gebet tragen wir das Leiden der Verfolgten vor dich und die Klage derer, denen die Sprache genommen wurde. Wir vertrauen auf dein Erbarmen und preisen deine Güte durch Christus unseren Herrn und Gott. Amen.
Aus: Naher Osten. Arbeitshilfen 210. Deutsche Bischofskonferenz

Weitere Infofmationen über den Heiligen Stefanus finden Sie im Heiligenlexikon sowie weitere Informationen über die Arbeit von CSI-Österreich.