Wenn in einer Pfarrgemeinde ein Pastoralteam gegründet wird, werden ihre Mitglieder - ganz besonders die Pfarrbeauftragten für Diakonie, Liturgie und Verkündigung - für ihre Aufgabe gesendet. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Gemeinde werden sie vorgestellt und für den Dienst in und an der Gemeinde beauftragt. Eine Anregung zur Gestaltung einer solchen Feier finden Sie in diesem Artikel.

Die Aufgabe einer Pfarrbeauftragten / eines Pfarrbeauftragten für Diakonie, Liturgie oder Verkündigung gründet in der Taufe, die zur Mitgestaltung einer lebendigen, offenen und vielfältigen Pfarrgemeinde ruft.

Die Einführung des neuen Teams soll in der Gemeinde spürbar und erfahrbar werden. Deshalb sollen die neuen Pfarrbeauftragten in einem Gottesdienst am Sonntag der Gemeinde vorgestellt und in ihre Aufgabe berufen und gesendet werden. Eine solche Sendung passt auch im Rahmen eines Patroziniums oder eines Pfarrfestes, beim Startfest in das neue Arbeitsjahr oder einem anderen Fest der Pfarrgemeinde. Dabei soll die Begründung aus der Taufe sichtbar werden so dass die Frauen und Männer diesen Dienst im Auftrag der Kirche und gestärkt mit dem Segen Gottes ausüben.

Bausteine für die Beauftragung

Ein Grundmodell dafür bietet das Gotteslob unter der Nummer 606 an:
- Vorstellung der KandidatInnen
- Bereitschaftserklärung
- Gebet
- Übergabe eines Zeichens für den Dienst

Biblische Textbausteine:
_ Ezechiel 2,1 3,15: "Iß diese Rolle! Dann geh und rede zum Haus Israel ..."
_ 1 Petrus 2,4-10: Lebendige Bausteine - auserwähltes Geschlecht - damit ihr die großen Taten verkündet
_ 1 Korinther 12,12-20: Der eine Leib und die vielen Glieder
_ Mt 5,13-16: Salz und Licht sein
_ Joh 14,1-17: Ich habe euch ein Beispiel gegeben
_ Joh 15,1-8: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben

Weitere Textbausteine:
_ Taufritus: "Ich salbe dich zum König, Priester und Propheten / zur Königin, zur Priesterin, zur Prophetin"

Gestaltungselemente für eine Beauftragung
_ Tauferinnerung: damit der Dienst aus der Taufe heraus ausgeführt wird, können die Personen mit Taufwasser gesegnet werden; sie können "eintauchen" in das Taufwasser und sich bekreuzigen; an Stelle des Bußaktes kann eine einfache Tauferinnerung gestaltet werden (vgl. Messbuch, Anhang 1, 1171 ff); beim Segen werden die betreffenden Personen mit einem persönlichen Segen in den Dienst gesendet; zur Stärkung kann auch das Ritual der Salbung als Erinnerung an die Taufe und Firmung verwendet werden.

_ Taufversprechen durch das Glaubensbekenntnis: das neue Pastoralteam bzw. die Pfarrbeauftragten kommen zum Glaubensbekenntnis nach vorne und beten gemeinsam mit der Gemeinde das Glaubensbekenntnis als Basis für den Dienst. Im Anschluss daran bekommen sie z.B. eine Bibel oder ein anderes passendes Symbol überreicht und werden so in ihren Dienst gesendet.

_ Vorstellung und Überreichung eines Dekretes: im Rahmen des Gottesdienstes werden die Personen, die gesendet werden vorgestellt und aufgerufen. Sie sagen der Gemeinde ihre Motivation und ihren Beitrag, den sie mit dem Dienst in der Gemeinde einbringen möchten. Dann erhalten sie vom Pfarrer ein (bischöfliches) Dekret, den Segen Gottes und werden mit dem Applaus der Gemeinde in ihren Dienst gesendet.

Segensgebete

Lasset uns beten für die Frauen und Männer, die sich in den Dienst unserer Pfarrgemeinde stellen und bereit sind, in Zusammenarbeit mit em Pfarrer und dem Pfarrgemeinderat Mitverantwortung für die Gemeide zu übernehmen.
    Gebetsstille
Sei gepriesen, Gott des Lebens, guter Hirte deines Volkes, du sorgst für uns und führst uns.
In der Taufe hast du uns zu Gliedern am Leib Christi gemacht.
Du hast uns deinen heiligen Geist gescshenkt und berufen, deine Gegenwart zu bezeugen durch die Begabungen und Charismen, die du uns geschenkt hast.
Gott, wir beten um deinen Segen für alle die teilhaben an der Sendung deiner Kirche und Verantwortung in unserer Pfarrgemeinde übernehmen.
Es segne euch die Kraft des Vaters, die euch zutraut am Reich Gottes zu bauen.
Es segne euch die Kraft des Sohnes, die eure Sehnsucht nach dem Leben wach hält.
Es segne euch die Kraft des Geistes, die euch fähig macht für ein Leben in Fülle. AMEN

Herr Jesus Christus, du bist die Mitte der Kirche, das Herz deiner Gemeinde.
Alle, die auf dich getauft sind, hast du gerufen dir zu folgen.
In deinem Namen bringen sie Liebe in diese Welt.
In deiner Kraft setzen sie sich für Gerechtigkeit und Frieden ein.
In deinem Auftrag bezeugen sie das Evangelim vom Leben in Fülle.
Wir bitten dich: sei diesen Frauen und Männern nache, die in unserer Gemeinde einen besonderen Dienst übernehmen.
   (hier können die Namen der Personen genannt werden)
Lass uns dankbar sein für ihre Gaben und ihre Bereitschaft, sie für andere einzusetzen.
Lass sie spüren, dass sie getragen sind von der Gemeinde.
Lass sie das rechte Maß finden, damit sie ihren Dienst mit Freude tun.
Schenke ihnen Tatkraft, Gelassenheit und den langen Atem der Liebe, damit sie auch von Schwierigkeiten nicht entmutigt werden.
Segne sie und lass sie zum Segen werden für Menschen, denen sie ihn ihrem Dienst begegnen.
In der Stille beten wir für sie und für alle, die ihre Kraft, ihre Fähigkeiten und ihre Zeit für andere Menschen einsetzen.
   Gebetsstille
So geht und bleibt in Gottes Segen:
Der Herr segene euch und behüte euch.
Der Herr lasse sein Angesicht über auch leuchten und sei euch gnädig.
Der Herr wende euch sein Angesicht zu und schenke euch Heil: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. AMEN

(gekürzt aus: Anerkennung - Einführung - Beauftragung von ehrenamtlich Engagierten. Eine Handreichung für die Praxis. Diözese Rottenburg-Stuttgart. 2016; vgl.: www.ehrenamt-drs.de)

____________________________________________________

Auf dein Wort hin mit Freude und Hoffnung - Vorschlag für ein Gebet um einen guten gemeinsamen Weg herausgegeben vom Liturgiereferat der Erzdiözese Wien