Arbeitshilfen zum Umgang mit dem neuen Gotteslob.

Die Künstlerin Monika Bartholomé schreibt über ihre Bildgrafiken im Gotteslob: "Alle Linien, die der Buchstaben, der Noten, der Bildzeichen reagieren aufeinander und bilden am Ende ein Ganzes. Alle Zeichen sind Schwarz/Weiß auf weißem Grund. Das Rot strukturiert die Kapitel, unterstreicht, hebt hervor. Wesentlich in diesem Miteinander aus Wort, Musik und Bild ist, wie in der Musik, die Leerstelle. Ohne Pausen gibt es keine Musik."

Es braucht ein wenig Mut, sich auf diesen unkonventionellen Weg der künstlerischen Begleitung unseres Gotteslobes einzulassen. Es ist aber ein Gewinn, sich damit auf eine neue Dimension des Gotteslobes einzulassen.
"Da wurden ihre Augen geöffnet" - Dr. Josef Keplinger aus dem Liturgireferat der Diözese Linz hat mit diesem Grafiken für den Advent eine Bußfeier gestaltet.
"Linien eröffnen Räume" - Betrachtungsimpuls zu den Grafiken aus dem "Gotteslob Dienstebuch"

Weitere Bausteine und Ideen für die Advent- und Weihnachtszeit finden Sie in der Zusammenstellung im Weihnachtsfestkreis.

Beten mit dem Gotteslob

Meine Seele preist die Größe des Herrn - Marienandachten mit dem neuen Gotteslob gestalten
Mein Leben vor Gott bringen - Am Tag entlang in der Familie beten und feiern mit dem neuen Gotteslob
Im Angesicht des Todes - Mit dem Gotteslob beten
Gottes Wort hören und feiern - Wortgottesfeier mit dem neuen Gotteslob gestalten
Die Gewissheit, dass Gott bei uns ist - Segnen mit dem neuen Gotteslob
Hausgebet mit dem neuen Gotteslob - Anregungen aus dem Bistum Regensburg

Allgemeine Arbeitshilfen

"Gottesdienste mit dem neuen Gotteslob vorbereiten"
"Türen in neue Räume" - Arbeit mit dem Gotteslob im Bildungsbereich
"Weite und Tiefe" - Arbeit mit dem Gotteslob im Religionsunterricht

"Das neue Gotteslob"  - Artikel der Zeitschrift "Ein Leben lang wachsen"
"Gotteslob Dienstebuch" - Hilfe zur Vorbereitung und Feier von Gottesdiensten
"Mehr als nur ein Facelift" - Gotteslob für Ministranten
"Ich lobe meinen Gott" - Wegweiser für Familien (auch erhältlich an der Medienstelle)
"Hinführung zum Liedgut" - Arbeitshilfen für den Religionsunterricht
Kehrverse zu den Antwortpsalmen
Tagzeitenliturgie/Stundengebet im neuen Gotteslob - kurze Erläuterung
"Beten mit Jugendlichen" - Arbeitshilfe für Impulse mit dem Gotteslob

Monatslied

Lied­vor­schläge aus dem neuen Got­tes­lob - Die (Auswahl-)Vorschläge orientieren sich an den liturgischen Texten und fassen deren thematischen Gehalt zusammen.
"Lied des Monats" - Monatslieder und Liedportaits
"Lied des Monats" italienische Seiten - Monatslieder der Diözese Bozen-Brixen für den Zeitraum Juni 2014 bis Dez. 2015
"Wir erlernen neue Gesänge" - Handreichung und ausführliche Unterlagen als Download
Einführung neuer Gesänge aus dem Gotteslob - Hilfestellung von Andreas Peterl, Kirchenmusikreerent der Diözese Linz
"Offenes Singen mit dem Gotteslob" - Impulsidee für das Erlernen neuer Lieder

Behelfe

Konkordanz für die Diözese Feldkirch - Excel-Datei für einen einfacheren Alt-Neu-Vergleich
Konkordanz
- Druckversion - zum Download
Themenregister - Österreichausgabe - zum Download
Behelfe zum neuen Gotteslob
- Neue Behelfe zum Gotteslob stellt die Medienstelle der Diözese zur Verfügung
Themenregister zum Stamm- und Österreichteil - zusammengestellt von P. Jakob Förg

www.gotteslob.at
www.gotteslob.katholisch.de/

Gotteslob Bozen-Brixen

Aktuelle Informationen finden Sie auf den Seiten des Kirchenmusikreferates unserer Diözese.