Am 13. März 2013 wurde der Jesuitenpater Jorge Mario Bergoglio zum Papst der Katholischen Kirche gewählt. Als Bischof von Rom verbreitet er mit seiner einfachen Lebensführung, aber auch mit seiner Offenheit und Aufmerksamkeit für die Menschen viel Freude und die Hoffnung auf eine Veränderung in der Kirche.

Zum Jahrestag laden wir die Gemeinden ein, in den Gottesdienstem am 2. Fastensonntag für unseren Papst Franziskus und die Anliegen der Kirche zu beten. Dazu stellen wir einzelne Bausteine hier zur Verfügung.

"Die Freude zieht Kreise" - Fürbitten mit Zitaten von Papst Franziskus, zusammengestellt von Matthias Nägele

Fürbitten für Gottesdienste zur Wahl von Papst Franziskus am 13.3.2013 - zusammengestellt vom Liturgischen Institut, Trier

Segensgebet zur Amtseinführung von Papst Franziskus - von Monsignore Stephan Wahl