Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden an verschiedenen Orten des Landes neue Gottesdienstformen entwickelt und umgesetzt. Die Ergebnisse aus diesem Projekt können Sie hier nachlesen.

Pfarrgemeinden und Seelsorgeräume wollen und sollen mit ihrem liturgischen Angebot möglichst viele Menschen ansprechen. Im Kontext sozialer Vielfalt - Stichwort SINUS-Milieus - ist das eine große Herausforderung. Die Vorstellungen bezüglich einer attraktiven liturgischen Feier sind sehr unterschiedlich. Das Thema ist so wichtig, dass es sich lohnt, die Möglichkeiten und Potenziale zu "erforschen". Auf diesem Hintergrund haben wir im Januar 2015 das Forschungsprojekt "Den Glauben feiern - Neues wagen" gestartet.
In einem ersten Schritt haben wir dabei als Kundschafter einige an anderen Orten bereits umgesetzte neue Gottesdienstformen kennen gelernt oder nach Möglichkeit auch selbst erlebt.
In der Folge wurden dann neue liturgische Formen für unsere Situation in den Pfarren bzw. Seelsorgeräumen entwickelt, erprobt und reflektiert.

An dieser Stelle möchten wir die Erfahrungen aus den Gottesdiensten sichtbar machen und die Unterlagen dieser Gottesdienstmodelle zur Verfügung stellen.

"Zemmsi for peace" - Friedensgebet im Rahmen der Gottsdienstreihe "Zemm si" in Dornbirn
"Leuchtspuren in unserem Leben" - Nacht der Versöhnung in der Pfarrkirche Götzis
"Damit Menschen wieder Menschen werden" - Filmandach im Kino im Rahmen der Carl-Lampert-Gedenkwoche
"Frauenfrühstück im Frühling" - „Zeit für mich“ – Frauen in der Pfarre, Bludenz