An der Medienstelle der Diözese Felkirch gibt es immer wieder neue Behelfe, Medien, Unterlagen und Materialien für die Gestaltung der Gottesdienste. Einige davon stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor.

Kindergottesdienste im Herbst

KiGo_Herbst_2013Martin Göth, Paul Weininger

Von Beginn des Kindergartens- oder Schuljahres bis zu St.Martin begleiten dieses erlebnisreichen Gottesdienste Kinder und ihre Familien durch die Herbstzeit. Mit dabei ein Gottesdienst zu Erntedank und Allerheiligen / Allerseelen.
Verkaufspreis Euro 10.30

Neues aus der Familienkirche
Lebendige Gottesdienste mit Kindern von 4 - 10

nullvon Alfons Friedrich
Don Bosco – ISBN 978 3 7698 1947 2

Die praxiserprobten Gottesdienstentwürde verbinden die Botschaft der Sonn- und Feiertage mit der Erfahrungswelt der Familien mit Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren.Als Grundlage verwenden die Modelle die Lesungen und Gebete der Gottesdienstformulare. Ergänzt werden diese um Einführungen, Predigtgespräche und Fürbitten. So feiern Sie lebendige Liturgie "in der Familienkirche".
Verkaufspreis Euro 16,40

Singspiele für Gottesdienst und Gemeinde
Konkret - Inspirierend - Erprobt

Singspiele_Herder_2013Zu wichtigen Festen und Themen des Kirchenjahres - mit DC-Rom
Herder ISBN 978 3 451 34164 9

Mehr als Worte sagt ein Lied - Die Melodien von Bruno Hamm bilden die Grundlage für Singspiele zu Themen und Festen im Jahreskreis. Ein kleiner Kinderchor, einfache musikalische Besetzung, kurze Vorbereitungszeit - diese Singspiele sind eine Bereicherung für die Kinder- und Jugendarbeit in jeder Gemeinde.
Verkaufspreis Euro 15,40

Schön, dass du dabei bist
Lebendige Gottesdienste für die Grundschule

Schön_Schwaben_2013Josef Birk
Schwabenverlag ISBN978 3 7966 1602 0

Die Beiträge dieses Bandes berücksichtigen die wichtigsten Anlässe des Schuljahres sowie biblische Erzählungen, Personen und Themen aus der Lebenswelt der Kinder. Gottesdienste zu Grundhaltungen und religiösen Vollzügen runden den Band ab. Sie sind ökumenisch angelegt und lassen sich leicht für andere Altersstufen abwandeln.
Verkaufspreis: Euro 2,50

Gott - kannst du nicht vergessen!
Alternative Jugendgottesdienste

Gott_Lanh_2013Jutta Lehnhart u.a.
Lahnverlag ISBN 9 783784 034850

Beim Jugendgottesdienstprojekt des Dekanates Koblenz versucht man Zugänge zum Gott der Bibel in den Mittelpunkt zu stellen. Dass die verwendete Sprache und auch die Musik jugendgemäß und ansprechend sein müssen, ist dabei selbstverständlich. Die Methode der kontextuellen Bibellektüre lässt dabei den Jugendlichen viel Freiraum, ihre Erfahrungen und Sehnsüchte mit den Erfahrungen und Hoffnungen der ersten GlaubenszeugInnen zu verknüpfen.
Verkaufspreis: Euro 13,30

Service und Unterstützung

Gerne können Sie jederzeit (außer Dienstags) zwischen 8 - 12 und 13.30 - 17 Uhr in der Medienstelle vorbei kommen und in den unterschiedlichen Behelfen und Materialien, aber auch Medien (Filme und Dias) sowie Handpuppen und RPP-Materialien schmöckern. Die MitarbeiterInnen stellen Ihnen auch Materialien zu einem konkreten Thema zusammen.

Kontakt: M medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at, T 05522 3485-208
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.medienstelle.at.