Es ist ein Thema, das Menschen weltweit verbindet - am 21. Mai und darüber hinaus. Denn auch heuer gehen sie überall auf der Welt wieder auf die Straße, um „gegen Monsanto, TTIP und Fracking“ friedlich zu demonstrieren. Mehr als 3.000 standen letztes Jahr in Bregenz dafür ein. Und auch heuer machen wieder über 400 Städte in 48 Ländern auf 6 Kontinenten mit. Bregenz inklusive.

Sie fordern vor allem eines: Lebensmittel ohne Gentechnik. Und deshalb wehren sich die Organisatoren des "March against Monsanto" auch so gegen Freihandelsabkommen wie etwa TTIP und gegen den US-Großkonzern Monsanto. Er gilt als Hauptproduzent für genmanipuliertes Saatgut und war  als Hersteller des Unkrautbekämpfungsmittels „Round Up“ in der Kritik. Das darin enthaltene Glyphosat soll giftig und krebserregend sein - was viele Menschen nicht interessiert. In der Landwirtschaft ist der Einsatz von Glyphosat weitgehend verboten. Hier fordern die Organisatoren mehr Aufklärung durch Kennzeichnungspflicht. Außerdem auf der Liste der Demonstranten: der Protest gegen Fracking am Bodensee.

Alle Jahre wieder

Irgendwie ist es ja schon ein Trauerspiel, dass der 21. Mai schon fix für einen Termin fixiert ist bzw. sein muss. Nämlich für den „March Against Monsanto“ (MAM), bei dem weltweit (und nicht zum ersten Mal) demonstriert wird:  Für ein Europa ohne TTIP, CETA, TiSA, GMO´s, Fracking - dafür aber mit klugen, nachhaltigen und alternativen Konzepten für die Wirtschaft und mit sozialer Verantwortung auch für kommende Generationen  (Stichwort Enkeltauglichkeit). So weit so gut.

Mitmachen geht (fast) überall

Egal wo auf der Erde man sich am 21. Mai befindet - man kann ziemlich sicher einer MAM-Demonstration beiwohnen. In Bregenz geht es zum Beispiel um 13:30 Uhr am Bahnhof mit Musik und Unterhaltung los. Um 14.15 Uhr startet dann der friedliche Protest, der mit einer Schlusskundgebung endet, bei der John Gillard mit Band für gute Stimmung sorgen und mit kritischen Texten den Protest auf den Punkt bringen wird. Anschließend laden zahlreiche Thementische zum Informieren und gemeinsamen Diskurtieren ein.

Schnippeldisco?!

Am Vorabend, am Freitag den 20. Mai, findet von 18 bis 22 Uhr eine „Schnippeldisco“ statt. Im Vereinslokal der „Tankstelle Bregenz“ (Deuringstraße 9) wird gemeinsam mit dem Kochkollektiv aus Liechtenstein ein veganer Eintopf zubereitet, der bei der Demo gegen eine freiwillige Spende abgegeben wird. Das Biogemüse will geputzt, geschält und geschnippelt werden, weshalb eigenes Messer samt Schneidbrett unerlässlich sind.

March against Monsanto
Samstag 21. Mai 2016
Sammelpunkt ab 13.30 am Bahnhof Bregenz

Weitere Infos finden Sie hier online