Menschen auf ihrem (schwierigen) Weg begleiten, die richtigen Worte finden oder auch einfach nur zuhören - das alles und noch viel mehr gehört zum Beruf des freiwilligen Mitarbeiters für die Krankenbegleitung. Ein Dienst, der nicht nur für die PatientInnen, sondern auch für die Angehörigen wertvoll ist - und für den es viel Einfühlungsvermögen bedarf. Zur Ergänzung des Teams sucht das Landeskrankenhaus Bregenz deshalb KrankenbegleiterInnen.

Gespräche mit Patienten, aktives Zuhören bei Problemen, begleitendes Da-sein in schwierigen Situationen, vorlesen aus Zeitungen und Büchern, Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden, fallweise Sitz- und Nachtwache, Begleitung von an Demenz/Alzheimer erkrankten Menschen und seelsorgerliche und spirituelle Begleitung - das alles gehört zu den Aufgaben eines/r KrankenbegleiterIn. Eine Aufgabe, die zwar anspruchsvoll, bei der man aber nicht alleine ist. Aus- und Weiterbildungen gehören dabei genauso zum Angebot wie die monatliche Intervision.

Sie sind der/die Richtige, wenn...
Wenn Sie Freude am Helfen haben, Geduld und Einfühlungsvermögen sowie physische und phsychische Gesundheit mitbringen, verfügen Sie bereits über das "Rüstzeug" für das Ehrenamt als KrankenbegleiterIn. Eine positive Gesinnung, Offenheit und Interesse im Krankenbegleiter- und
Seelsorgeteam mitzuarbeiten kompletieren das Profil.

Gesucht und gefragt sind Frauen und Männer im Alter zwischen 30 und 65 Jahren, die bereit sind auf Abruf oder auch regelmäßig wöchentlich (oder in größeren Abständen) Patienten im Spital zu besuchen und zu begleiten.

Der nächste Befähigungskurs für KrankenbegleiterInnen beginnt bereits im Herbst.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei Krankenhaus-Seelsorger Diakon Johannes Christoph Heil
T 05574 401 5280
M 0676 832 403 105