Zeit: Freitag, 03.10.2014 von 20:00 bis 22:00
Ort: Klosterkirche Mehrerau, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Interkulturelles Konzert anlässlich des 50. Jubiläums der türkischen Migration in Österreich

Tümata

Türkische Musik in Forschung & Präsentation
MusikerInnen aus 7 Nationen unter der Leitung von Dr. R. Uruc Güvenc

Ort:
Zisterzienserabtei Kloster Mehrerau
Mehrerauerstraße 66
6900 Bregenz

Kartenvorverkauf:
Tel. +43 5574 4959 oder tourismus@bregenz.at
oder an der Abendkassa

Das Projekt "Stimmen des Lichts" wurde 2012 von dem türkischen Musiker, Musiktherapeuten, Psychologen, Musikethnologen und Sufimeister Dr. Rahmi Oruc Güvenc ins Leben gerufen. Im Mai 2012 wurde es in München uraufgeführt. Danach folgten Präsentationen in Istanbul, Manisa und Izmir.

Die Idee:
Durch alle Zeiten und Räume gab es Musik, die für die Menschen wie ein Licht in der Dunkelheit wirkte. Erhellend, wärmend, Hoffnung spendend, tröstend. Das Projekt "Stimmen des Lichts" möchte die ursprünglichen Wurzeln traditioneller Musikkulturen bewahren und in einem Klima gegenseitiger Toleranz und Freundschaft ein multikulturelles Zusammenleben feiern. Musik ist ein mächtiges Medium, durch das sich ein Einzelner, eine Gemeinschaft und Nationen ausdrücken können. Musik, Tanz und Gesang erzählen von dem, was den Menschen in seinem höchsten Potential ausmacht.

Im Mittelpunkt des Projektes steht die außergewöhnliche Musik, die von MusikerInnen aus unterschiedlichen Nationen der Welt präsentiert wird. Es handelt sich um Musikformen, die in ihren Ursprungsländern und ihren jeweiligen Epochen, Kulturen und Religionen zur Heilung, zur Freude oder zur Verehrung des Allerhöchsten gespielt wurden, teilweise vergessen wurden und nun wieder erklingen. Musik als Ausdruck menschlicher Gefühle, wie Sehnsucht, Liebe, Trauer, Empörung, Mitgefühl, Dankbarkeit, Großzügigkeit, Geduld, Humor, und eines nicht nachlassenden guten Willens.

Die Schönheit und Einzigartigkeit der ausgefallenen Klänge, gespielt auf traditionellen, teils unbekannten oder wenig gehörten Instrumenten, stellt eine Sprache dar ohne Worte, eine Sprache direkt aus dem Herzen zu anderen Herzen hin. Grenzen verlaufen nicht nur durch Länder, sondern durchziehen zunächst Herzen. Musik kennt keine Grenzen, sie kann helfen Grenzen zu überwinden. Im Lauschen und Miterleben der Lieder, Melodien und Rhythmen kann Verständnis und Harmonie im Herzen wachsen und in Verbundenheit erwachen.

In diesem Ensemble haben sich Musikerinnen und Menschen anderer Professionen zusammengefunden, um einen Klangraum zu schaffen, in dem heilsame, erhellende Musik aus 5 Jahrtausenden erklingen soll. Sie kommen aus folgenden Nationen: Türkei, Deutschland, Spanien, Österreich, Schweiz, Iran, USA, Mongolei.

www.tumata.com