Zeit: Samstag, 16.05.2015 um 14:07 bis Sonntag, 17.05.2015 um 12:30
Ort: Kathedrale, St. Gallen (auf Karte anzeigen)

20. Singwochenende 16. – 17. 05.2015

Sa 16. Mai 2015, 14:30
St. Gallen, Musiksaal Kloster (Probe)

So 17. Mai 2015, 11:00
St. Gallen, Kathedrale (Aufführung)

Franz Xaver Brixi: Missa in D

Laetitia Scherer, Sopran | Ingrid Alexandre, Alt
Christoph Breitenmoser, Tenor | Roman Walker, Bass
Chor aus Teilnehmenden | Collegium Musicum St. Gallen
Mario Schwarz, Leitung

Vor eindrucksvoller Kulisse der Kathedrale St. Gallen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Singwochenendes 2015 Franz Xaver Brixis „Missa integra in D“ aufführen. Mit Stolz blickt das Collegium Musicum Ostschweiz und Mario Schwarz auf 20 Jahre Singwochenende innerhalb des Bodenseefestivals zurück, unzählige musikalische Höhepunkte standen bereits auf dem Programm. Das Singwochenende mit seinem ansprechenden Programm vermag die Kathedrale immer wieder zu füllen. Dies ist für die Teilnehmenden eine grosse Motivation das Werk zu Hause vorzubereiten. In dieser kurzen Zeit eine solch gelungene Präsentation eines derartigen Werkes zu erarbeiten, ist nur dank der konzentrierten und fröhlichen Arbeitsweise von Mario Schwarz möglich. Eine Bereicherung ist auch die Zusammenarbeit mit dem Collegium Musicum St. Gallen und dem hervorragenden Solisten Quartett.

Im Rahmen der sonntäglichen Messe um 11 Uhr in der Kathedrale wird das Werk nach intensiven Proben dann aufgeführt. Die Begegnung von SängerInnen aus den verschiedenen Ländern demonstriert die Zusammenarbeit des Bodenseefestivals. Wir freuen uns, wenn auch Sie in diesem Jahr den Chor mit Ihrer Stimme unterstützen.

Franz Xaver Brixi war Kapellmeister des St. Veit Doms in Prag. Dies war eine sehr wichtige Position in der böhmischen Hauptstadt im 18. Jahrhundert. Der Dom war damals das musikalische Zentrum des ganzen Landes. Die Missa integra in D ist ein überzeugendes Beispiel wie er Melodienreichtum erschuf, welche innige Empfindsamkeit und Elemente der tschechischen Volksfrömmigkeit verbindet. Sie ist in 21 in sich geschlossene Teile gegliedert, in denen sich grosse Partien der vier Solostimmen mit tief empfundenen Chorszenen abwechseln. Kommen Sie mit auf eine Reise in die Tiefen eines Meisterwerkes.

Teilnehmerbeitrag:
60 CHF (50 €), für Schüler und Studenten (mit Ausweis) 15 CHF (13 €).
Für Gruppen ab 10 Personen: 50 CHF (40 €) pro Person.
Darin sind der Imbiss am Samstagabend und der Apéro am Sonntag sowie das Kursgeld inbegriffen.

Anmeldung und weitere Informationen:
Collegium Musicum Ostschweiz
Rorschacher Strasse 107