Zeit: Sonntag, 14.12.2014 von 17:00 bis 18:30
Ort: Pfarrkirche St. Martin, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

21. Internationales Festival Symphonische Orgelkunst
St. Martin -Dornbirn 2014

CD-Präsentation: "Orgelweihnacht"

Ingrid Loacker, Violine
Rudolf Berchtel,

In Zusammenarbeit mit dem ORF Landesstudio Vorarlberg
Moderation: Bettina Barnay

"Bei diesem Konzert geht für mich ein langgehegter Wunsch in Erfüllung - die Präsentation einer CD mit weihnachtlicher Orgelmusik. Die Weihnachtszeit ist reich an Liedern, die man oft noch zu Hause in den Familien singt. Zu vielen dieser Lieder gibt es wunderschöne Orgelstücke, von denen ich eine Auswahl auf CD eingespielt habe. Auch eine Besonderheit der Behmann-Orgel - das eingebaute Glockenspiel - wird dabei öfters zu hören sein. Die Aufnahmen entstanden im Frühjahr 2014 durch den ORF." (Dr. Rudolf Berchtel)

Programm:

Alfred Hollins (1865 – 1942)
Trumpet Minuet (Orgel)

Josef G. Rheinberger (1839 – 1901)
Ouvertüre, op. 150/6 (Violine und Orgel)

Max Birn (1863 – 1926)
Fantasie über „Kommet ihr Hirten“ (Orgel)

Josef G. Rheinberger
Pastorale, op. 250/4 (Violine und Orgel)

Maurice Duruflé (1902 – 1986)
Fugue sur le théme du Carillon des heures
de la Cathédrale des Soissons (Orgel)

Josef G. Rheinberger
Gigue, op. 150/3 (Violine und Orgel)

Alexandre Guilmant (1837 – 1911)
Puer nobis nascitur

Josef G. Rheinberger
Thema mit Veränderung, op. 150/1 (Violine u. Orgel)

Max Reger (1873 – 1916)

Rudolf Berchtel

geboren  1961 in Mittelberg, studierte in Innsbruck Geographie und Kunstgeschichte (Dr. phil.) sowie Orgel und Klavier (Lehrdiplom 1986 mit Auszeichnung) und Kirchenmusik 1988 absolvierte er zudem das Konzertdiplom für Orgel bei Domorganist Reinhard Jaud mit Auszeichnung. Er unterrichtet in der Musikschule Dornbirn und ist seit 1990 Chorleiter und Organist an der Stadtpfarrkirche St. Martin und ist 1993 Dekanatskantor für das Dekanat Dornbirn.

Eine besondere Herausforderung war die Choreinstudierung für Franz  Schmid’s Oratorium „Das Buch mit sieben Siegeln“ im Jahr 2000 im Rahmen der Hohenemser Chor- und Orgeltage. Im Sommer 2007 hatte er die Gesamtchorleitung bei der 40. Werkwoche für Kirchenmusik der  Diözese Feldkirch.

Als Organist dokumentierte er 2002 die historische Behmann-Orgel von St. Martin auf einer CD mit 24 Choral-Improvisationen von Sigfrid Karg-Elert. Konzerttätigkeit im In- und Ausland, u.a. im Herbst 2005 an der berühmten Bruckner Orgel im Stift St. Florian in Oberösterreich.

Ingrid Loacker
lernte  an der Musikschule ihrer Heimatstadt Dornbirn Akkordeon und Geige. Nach der Matura machte sie am Konservatorium in Feldkirch die Ausbildung zur Geigenlehrerin. Darauf folgten ein Violinstudium in Eisenstadt und ein Philosophiesstudium in Wien. In dieser Zeit war sie Mitglied renomierter Orchester und sammelte auch als Kammermusikerin wertvolle Erfahrungen.

Seit 5 Jahren wohnt sie mit ihrer  Familie wieder in Dornbirn, musiziert beim “Symphonieorchester Vorarlberg“ und mit “Concerto Stella Matutina“ und spielt in letzter Zeit oft bei Orchestermessen in St. Martin als Konzertmeisterin mit.