Zeit: Mittwoch, 13.05.2015 von 19:00 bis 21:30
Ort: Kapelle Vorarlberger Landeskonservatorium, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Ein Jan Hus Oratorium von Francisco Obieta

über Texte von Ivo Ledergerber
Kompositionsauftrag der Stadt Konstanz anlässlich des 600-Jahr Jubiläums des Konstanzer Konzils.

Ausführende:
Solisten, Chor und Orchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums
Kammerchor Feldkirch
Leitung: Benjamin Lack

Eintritt: €17,-- / € 12,--
Vorverkauf:

Jan Hus – historische Figur und Vorbildcharaktere – ist Symbol für Optimismus und Weitsicht, für Mut, Selbstlosigkeit und ein Kämpfen für seine Ideale, ohne Angst vor Konsequenzen. Hier steht Jan Hus nicht alleine in der Geschichte, aber seine historisch greifbare Figur, die sich als Modell eines Paradigmas in unsere Zeit projizieren lässt, bleibt über die Jahrhunderte ermutigend.

Der Komponist Francisco Obieta möchte mit seinem Oratorium Jan Hus die zeitliche Distanz seit den historischen Jahren des Konstanzer Konzils überwinden, aber auch die Epochen ineinanderfließen lassen, ganz im Sinne einer Universalisierung der historischen Bedeutung des Jan Hus. Bewusst gewählte Techniken und Vermittlungskonzepte, bspw. Mittelalterliche Instrumente mit scheinbar mittelalterlichen Melodien, unterstützen sein Anliegen. Insbesondere die Werkstellen, an denen sich der Text vom historischen Geschehen absetzt und die Ideen Jan Hus’ in die Gegenwart transformiert, verwendet Obieta ein modernes und teilweise spektakuläres Instrumentarium (bspw. verschiedene Saxofone).

Weitere Aufführungstermine:
9. Mai 2015, 20 Uhr, Münster Konstanz (Uraufführung)
10. Mai 2015, 17.15 Uhr, Katholische Kirche Amriswil

Veranstaltung im Rahmen des Bodenseefestivals vom 25.4. - 25.5.2015