Zeit: Samstag, 27.09.2014 von 20:00 bis 22:00
Ort: Herz-Jesu-Kirche, Buchs (Schweiz) (auf Karte anzeigen)

Das Werk des Buchser Kirchenmusikers und Freiburger Hochschullehrers Ulrich Zeitler verschmilzt Gregorianik, Vokalpolyphonie und Jazz zu einer eigenen Tonsprache.

Im März 2012 wurde der Mittelsatz der Missa Credo durch Frieder Bernius und den Kammerchor Stuttgard in einer Reihe von Konzerten, u.a. in Schaan, uraufgeführt.

Parallel zu einer CD-Produktion für das Label Dabringhaus und Grimm MDG am gleichen Wochenende erklingt die Missa Credo nun auch erstmals konzertant im Ganzen. Dabei tritt einem 5- bis 10- stimmigen Chor und den drei Solisten (Sopran, Saxophon, Klavier) in zwei Sätzen ein Solo-Quartett bzw. Solo-Terzett gegenüber.

Das Ensemble 333 wurde vom Komponisten für diesen Anlass neu gegründet und vereinigt professionelle Gesangssolisten und studenten, v.a. aus Buchs und dem Vorarlberg sowie aus Zürich, Basel und Freiburg i. Br., darunter Mitglieder von Ensembles wie dem Kammerchor Stuttgart, dem Ensemble Cantissimo, dem Huelgas Ensemble und dem Schweizer Kammerchor.

Mitwirkende:

Maria Bernius, Sopran
Bernhard Klas, Alt-/Tenor-Sax
Helmut Lörscher, Klavier

Anna Gschwend, Sopran
IsabelPfefferkorn, Mezzosopran
Lea Müller, Alt
Florian Glaus, Tenor
Matthias Begemann, Bass

Ensemble 333

Ulrich Zeitler, Leitung

Tickets sfr 35,-- (Kinder und Jugendliche sfr 20,--)