Zeit: Sonntag, 19.10.2014 von 17:00 bis 20:00
Ort: Pfarrkirche, Lauterach (auf Karte anzeigen)

Kirchenkonzert anlässlich 30 Jahre Neugründung der

Chorgemeinschaft St. Georg Lauterach

Mitwirkende:
Chorgemeinschaft St. Georg
Kirchenchor St. Sebastian Schwarzach
Operettenchor Vorarlberg
Großes Blechbläser-Ensemble der Bürgermusik Lauterach

Leitung:
Heimo Leiseder

Zur Aufführung gelangt die Missa Brevis von Jacob de Haan.


Als die Idee  des 2. Vatikanischen Konzils, die Kirchenbesucher vermehrt singen zu lassen, zumindest in Lauterach keinen bahnbrechenden Erfolg hatte, haben der ehemalige Chorleiter Alfons Lang, die nunmehrige Ehrenobfrau Rosmarie Dür, Pfarrer Fridl Fitz und mehrere begeisterte Sängerinnen und Sänger den kurz vorher nach Lauterach übersiedelten Musiklehrer und Chorleiter Heimo Leiseder dazu gewinnen können, den Kirchenchor Lauterach, den es schon 1873 gab,  neu zu gründen und musikalisch zu leiten.

Nach nunmehr 30 Jahren feiert  die Chorgemeinschaft St. Georg dieses Jubiläum mit einem Festkonzert in der Pfarrkirche Lauterach. Nach diesem letzten Konzert von Chorleiter Heimo Leiseder wird er in einem anschließenden Festakt im Hofsteigsaal würdig verabschiedet.