Zeit: Donnerstag, 23.04.2015 von 19:30 bis 21:15
Ort: Dom St. Nikolaus, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Konzert am 40. Geburtstag von Johannes Hämmerle

Georg Friedrich Händel:

Die sechs Orgelkonzerte Op. 4

Orchester der Dommusik St. Nikolaus
Leitung: DKM Benjamin Lack

Am Donnerstag, dem 23. April 2015, um 19:30 Uhr, erklingt die Metzler-Orgel im Dom St. Nikolaus in Feldkirch zu einem ganz besonderen Anlass. Domorganist Johannes Hämmerle feiert an diesem Tag seinen 40. Geburtstag und bringt seiner großen Fangemeinde mit den sechs Orgelkonzerten Op. 4 von Georg Friedrich Händel in  rund 75 Minuten wunderbare  Musik zu Gehör.

Mit seinen großen Oratorien erreichte Händel in den 1730er Jahren rasch Weltruhm. Fast noch größeres Aufsehen als die Oratorien selber scheinen jedoch die Orgelkonzerte erregt zu haben, welche Händel zwischen den Akten einbaute und bei welchen er sich selber als virtuoser und einfallsreicher Solist hören ließ. Eine Zeitgenossin erklärte, diese Werke gehörten „zu den schönsten Stücken, die ich in meinem Leben je gehört habe“. In jedem Fall bestechen die sechs Konzerte, welche 1738 als Opus 4 im Druck erschienen, durch ihre besondere Mischung aus Festlichkeit und Spielfreude. Ein schöneres Geschenk kann ein Domorganist sich selber – und seinem Publikum! – zum runden Geburtstag wohl kaum machen.

Der gebürtige Dornbirner Hämmerle studierte an der Wiener Musikuniversität Orgel bei Michael Radulescu, Cembalo bei Gordon Murray sowie Kirchenmusik. Der Preisträger bei den internationalen Wettbewerben in Brügge (Cembalo, 2001) und Odense (Orgel, 2004) war während seiner Studienzeit zweiter Organist an der historischen Sieber-Orgel der Wiener Michaelerkirche und Lehrbeauftragter an der Abteilung für Alte Musik am Konservatorium Wien. Bereits während des Studiums konnte er sich als Solist und Continuospieler in Alte-Musik-Ensembles etablieren. Diese Tätigkeit führte ihn zu Festivals wie „Bachfest Leipzig“, „Händel-Festpiele Halle“, „Ambraser Schlosskonzerte“, „Early Music Festival Prag“, „Carinthischer Sommer“, „Tage Alter Musik Regensburg“ und in den Wiener Musikverein (CD-Aufnahmen bei den Labels cpo, Pan-Classics und ORF – Edition Alte Musik).

Seit 2001 unterrichtet Johannes Hämmerle am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch, wo er seit 2007 die Abteilung  für Tasteninstrumente leitet. 2009 übernahm er zudem die Leitung der Cembaloklasse an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg.

2007 wurde Johannes Hämmerle zum Domorganisten in Feldkirch ernannt. Die Dommusik Feldkirch ist stolz, einen so begnadeten Musiker als Organist an der Hauptkirche der Diözese zu wissen und lädt alle Freunde von Johannes Hämmerle und von Orgelmusik zu diesem besonderen Konzertabend ein. Karten zu € 10 (Erwachsene) bzw. € 7 (Schüler, Studenten) sind an der Abendkasse ab 18:30 Uhr erhätlich.

Karten zu € 10,- / € 7,- an der Abendkassa