Über 150 Sängerinnen und Sänger konnte Pfr. Peter Bitschnau als Hausherr am Freitag, 13. Mai 2016 in der Wallfahrtskirche Tschagguns begrüßen.

Maria - Schale für Jesus

Zum ersten Mal war Tschagguns Ziel bei der „Wallfahrt der Chöre“, die seit dem Basilikajubiläum 2008 bisher abwechselnd nach Rankweil oder Bildstein führte.

In der Maiandacht stellte Generalvikar Rudolf Bischof Maria als barmherzige, liebende und vertrauende Frau, als „Schale für Jesus“ in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Er ermunterte die WallfahrerInnen, wie Erzbischof Franz Xaver Van Thuan von Saigon darauf zu vertrauen, dass die einzelnen, oft unscheinbaren Punkte unseres Lebens durch die Liebe zu einer sinnvollen Linie verbunden werden.

Dekanatskantor Johannes Pfefferkorn leitete den großen WallfahrerInnen-Chor, Kirchenmusikreferent Bernhard Loss spielte die berühmte Bergöntzle-Orgel. Nach der Maiandacht wurde – wie es zu einer Wallfahrt gehört - die Gemeinschaft im nahegelegenen Gasthaus „Löwen“ gepflegt.

Predigt von Generalvikar Dompfarrer Rudolf Bischof:

Salve regina mater misericordiae -
Sei gegrüßt du Königin, Mutter der Barmherzigkeit
Mutter der Barmherzigkeit, wende deine barmherzigen Augen uns zu. Wie oft haben Sie im Chor schon diese Aniphon gesungen? Gott beginnt von Anfang an eine Liebesgeschichte mit dem Menschen, immer wieder fängt sie neu an, immer wieder erfährt sie Enttäuschung. Aber Maria beantwortet diese werbende Liebe mit einem vollen Ja, keine Bedingung, nichts wird ausgespart, sie sagt ja und läßt diesen Gott in den letzten Raum einziehen.
... weiterlesen