Insgesamt 28 Kirchenchor-Sängerinnen, -Sänger und Organisten wurden am 23. Oktober 2015 mit einer Verdiensturkunde bzw. einer Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Kirchenmusikreferent Bernhard Loss durfte in diesem Jahr zum zweiten Mal eine festlich gestimmte Gästeschar im Saal des Diözesanhauses begrüßen. In Vertretung des Bischofs, der bei der Synode in Rom weilte, überreichte Offizial Msgr. Dr. Walter H. Juen die Urkunden und Medaillen. Musikalisch untermalt wurde die Feier vom "Ensemble Buntspechte" unter der Leitung von Alwin Hagen.

"Durch Musik und schönen Gesang erhalten wir einen Vorgeschmack von der Schönheit Gottes, vom unvergänglichen und unzerstörbaren Leben...", mit diesen Worten drückte Msgr. Juen seinen Dank und die Wertschätzung für den Dienst der KirchenmusikerInnen aus. Er verglich die Wirkung der Kirchenchöre mit der Geschichte des Cyrano de Bergerac, der durch sein poetisches Talent einem tolpatschigen Freund hilft, der Angebeteten die passenden Liebesbriefe zu schreiben: "Jeder Organist und jeder Chor gleicht dem „Cyrano de Bergerac“, einem Poeten in der Pfarrgemeinde, der Suchenden, Ungeübten, vielleicht manchmal auch Kraft- und Sprachlosen hilft, und sei es nur mit leiser und gebrochener Stimme, jedoch mit ganzer Seele in das Lob Gottes einzustimmen und so ermöglicht, der eigenen Liebe zu Gott Ausdruck zu verleihen."

Unter den JubilarInnen hervorzuheben sind die EmpfängerInnen der Ehrenurkunde für über 60jähriges Wirken in der Kirchenmusik -  und hier ganz besonders Prof. Gebhard Wiederin aus Frastanz, der schon 75 Jahre in der Kirchenmusik tätig ist, als Organist und Alt-Domkapellmeister, als Komponist und Arrangeur.

Im Anschluss an die Feier reichten SchülerInnen der HLW Rankweil leckere selbstgemachte Imbisse und Getränke. So konnte der Abend in geselligem Beisammensein ausklingen.

Die Geehrten:

für 25 Jahre:
Canval Franz, Hämmerle Christl, Kühne Gerda, Hagspiel Xaver, Heim Wolfgang, Nenning Peter, Oberhauser Silvia, Pichler Pia, Willi Norbert, Metzler Christine, Battlogg Emil, Bertel Josef, Drießen Hildegard, Küng Christine, Tschofen Sigrid, Vallaster Renate, Walser Elfriede.

für 40 Jahre:
Gächter Werner, Verkleirer Josef, Pichler Hannes.

für 50 Jahre (Verdienstmedaille):
Fessler Erna, Engstler Anni.

für 60 Jahre:
Müller Elisabeth, Schuster Christine.

für 70 Jahre:
Hämmerle Karl

für 75 Jahre:
Prof. Wiederin Gebhard