Nach einem Jahr Pause waren interessierte Organistinnen und Organisten wieder zu einer Orgelwoche eingeladen. Bis zur 10. Orgelwoche hatte der Linzer Domorganist Dr. Wolfgang Kreuzhuber die Leitung inne, jetzt sorgten zwei neue Referenten für "Spannung, Spaß und Spielfreude".

Die 11. Orgelwoche startete am Montag, dem 11. Juli 2016 in der Kapelle des Vorarlberger Landeskonservatoriums Feldkirch. Kirchenmusikreferent Bernhard Loss begrüßte die beiden Referenten Werner Reidinger, Regionalkantor in der Erzdiözese Salzburg und Helmut Binder, Orgelprofessor und Organist in Bregenz Herz-Jesu. Unterrichtet und gespielt wurde sowohl an der Pflüger-Orgel im Konservatorium als auch an der Metzler-Orgel im Dom. Den Abschluss dieser intensiven Orgel-Tage bildete ein kleines Konzert der TeilnehmerInnen im Feldkircher Dom.

Eindrücke einiger TeilnehmerInnen:

(herzlichen Dank für die Statements)

Es waren wunderschöne und spannende Tage.
Mit viel Humor und sehr einfallsreichen Methoden durften wir an der Königin der Instrumente gut anwendbare Techniken und musikalische Gestaltungsmöglichkeiten erarbeiten. Herzlichen Dank den beiden Kursleitern!   Martin Loretz

11. Orgelwoche,
diesmal mit gleich zwei neuen Referenten. Das bedeutete für mich: Spannung, Spaß und Spielfreude, - viele neue Klangerlebnisse, - Mut zu "falschen" Tönen, - manches schon gut Bekannte und einiges Neue, - Geselligkeit und Austausch mit Gleichgesinnten, vom Teenager bis zu "altgedienten" versierten Organistinnen und Organisten, - die Liebe zur Königin pflegen, - Orgelmusik von früh bis spät, bei der auch der Humor nicht zu kurz kam.
Der Dank geht nicht nur an das Kirchenmusikreferat und damit besonders an Bernhard Loss, sondern auch an Werner Reidinger, der uns den Mut zu ungewohnten Klängen und die Gelassenheit gegenüber vermeintlichen Fehlern mit auf den Weg gegeben hat. Ein ebenso herzliches Dankeschön auch an Helmut Binder, der in Einzelunterrichtsstunden an der Domorgel in seiner einfühlsamen und äußerst angenehmen Art und Weise auf unsere individuellen Bedürfnisse einging. Es macht viel Freude, von solchen "Größen" lernen zu dürfen.
Die Priester und Gottesdienstbesucher dürfen sich freuen, dass mancher Organist seiner Orgel ganz neue und ungewohnte Klänge entlocken wird. Ich hoffe auf eine Neuauflage in der 12. Orgelwoche 2017 mit den gleichen Referenten!   Gabi Riener

"Ma lernt nia us",
stimmt immer noch, auch bei der heurigen prima Orgelwoche!   Imelda Nägele (eine der altgedienten OrganistInnen)

Herr Reidinger versteht es, den Kursteilnehmer feinfühlend und mit Humor zu führen. Er macht Mut, sich vor schrägen Tönen nicht zu erschrecken. Ich habe viel gelernt!   Sigrid Andres