An zwei Terminen konnten ChorleiterInnen und Interessierte das vom Carus-Verlag neu herausgegebene Chorwerk zum neuen Gotteslob kennenlernen.

Am 18. Oktober im Bludenz und am 19. Oktober in Altach fanden unter der kompetenten Leitung von Dr. Frank Höndgen, einem der Herausgeber aus München,  die Einführungsveranstaltungen statt. In einem 3stündigen Workshop brachte der Referent Inhalte und Struktur des Werkes den zahlreichen TeilnehmerInnen nahe.

Das "eigentliche" Gotteslob lässt noch ein wenig auf sich warten, die Begleitpublikationen des Carus-Verlags sind aber schon erschienen. Das Chorbuch enthält neue Sätze zu mehr als der Hälfte der Lieder des Gotteslob. Alle Sätze (auch der schon bekannten Lieder) sind neu komponiert - es wurden Komponisten aus ganz Europa beauftragt.

Es wurde dann intensiv gesungen -  Dr. Höndgen entpuppte sich als ausgezeichneter Chorleiter. Er verstand es, das Besondere an den neuen Sätzen herauszuarbeiten und konnte interessante Hintergrundinformationen zu den Komponisten und Liedern geben. Und vor allem verstand er es blendend, die Vorfreude am Gotteslob zu wecken und die ChorleiterInnen zu motivieren und zu begeistern, die sicher zu Hause ihre Chorsängerinnen "anstecken" werden.

Günstige Bestellung
Noch bis Ende Oktober 2013 gibt es für die Vorarlberger Kirchenchöre die Möglichkeit, das Chorleiter-Gesamtpaket und die Chorbücher (es gibt 4 Versionen: SATB, SAM, SSA und Kinderchor) zum Einführungspreis über das Kirchenmusikreferat zu beziehen. Interessierte können sich bei der Sekretärin Marianne Springer melden (05522-3485-205 oder marianne.springer@kath-kirche-vorarlberg.at)