Am 21. Oktober 2016 erhielten 30 verdiente Kirchenmusikerinnen und -musiker eine Urkunde oder Verdienstmedaille überreicht. Kirchenmusikrefent Bernhard Loss hatte zum Festakt eingeladen, die Überreichung der Auszeichnungen übernahm Pastoralamtsleiter Martin Fenkart.

"Das Wichtigste, das heute zum Ausdruck kommen soll ist, dass ich euch im Namen der Diözesanleitung von Herzen DANKE sagen möchte ...", sprach Pastoralamtsleiter Martin Fenkart zu den Festgästen im vollbesetzten Saal des Diözesanhauses in Feldkirch. Dazu hatte er sich drei Gedanken überlegt:

• Gedanken zum Atem: "Als junger Journalist wurde mir gelehrt, früh genug und gut vorbereitet zum Mikrophon zu kommen. Einmal hatte das nicht geklappt und ich rannte in letzter Sekunde zum Mikrophonplatz, völlig atemlos hat man mich kaum verstanden." Er wünschte den SängerInnen langen Atem und Zeit.
  • Gedanken zur Stille:  "Die Musik hat ihren Anfang in der Stille und findet in ihr auch ihr Ende". Er wünschte Momente der Stille, damit Menschen bei sich ankommen und zum Wesentlichen vordringen können.
  • Gedanken zum Ohr: "Im Innenohr befindet sich das Gleichgewichtsorgan - wenn sich das ausschaltet ist das nicht lustig!" Musik kann in den Menschen ein Gleichgewicht schaffen - dass das immer gelingt, wünschte er den MusikerInnen und den Zuhörenden.

Anschließend überreichte er die Urkunden und Medaillen. Der Schubertchor der Musikmittelschule Bregenz unter der Leitung von Wolfgang Schwendinger begeisterte mit frischem Chorklang und schönen Stimmen - Bernhard Loss bewies sich dabei als einfühlsamer Begleiter am Klavier.
Für feine Snacks, ein gutes Gläschen Wein oder andere Getränke sorgten Schülerinnen der HLW Rankweil.

Urkunden für 25 Jahre erhielten:
Bereuter Peter
Bilgeri Conny
Eberle-Nigsch Bettina
Fäßler Karl
Fink Claudia
Graf Maria
Keckeis Agnes
Knünz Susanne
Kohler Josef
Mähr Paul
Maurer Christoph