Der Chor stellt sich vor

Chorleiter: Achim Huwe

Obmann: Gernot Schwendinger

Probenlokal: Pfarrheim Haselstauden

Probentag: Donnerstag, 20 Uhr

Chormitglieder: 14 Männer und 29 Frauen

www.losamol.at

Die Gründung:
Seit dem Funkensonntag 1991 nehmen die Dinge ihren Lauf ... Damals beschlossen einige Jugendliche der Pfarre Haselstauden - nicht zuletzt des konsumierten Glühweins wegen - einen neuen Chor zu gründen. Die musikalische Leitung übernahm Gernot Schwendinger.

Die Geschichte:
Bereits am Donnerstag darauf trafen sich 13 Sänger/innen aus dem Bezirk Haselstauden im Pfarrheim zur ersten Probe. Den ersten Auftritt hatte der Chor dann einige Wochen später beim Emmausgang 1991.
Anfangs lag der Schwerpunkt des Chores bei einstimmigen Liedern aus dem Liederbuch DAVID, um damit die Gottesdienste in der Pfarre Haselstauden rhythmisch zu gestalten. Heute umfasst der Chor ca. 45 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 55 Jahren.
Durch konsequente Probenarbeit ist es uns gelungen, ein umfangreiches Repertoire an mehrstimmigen David-Liedern, Gospels, Schlagern, etc. zu erarbeiten.
Seit März 2001 sind wir zudem Mitglied im Vorarlberger Chorverband.
Auch auf die instrumentale Unterstützung haben wir schon immer großen Wert gelegt - so gab es Zeiten, in denen wir fast von einem kleinen Orchester begleitet wurden - vom Chello bis zur Baßgeige war schon so einiges vertreten.

Bald wurde der Chor auch über die Haselstauder Pfarrgrenzen hinaus bekannt. Engagements in weiten Teilen Vorarlbergs, der Schweiz und Deutschland waren die Folge. Doch neben all unseren Proben und Auftritten darf der gesellschaftliche Teil natürlich nicht zu kurz kommen. Gemütliche "Hocks" nach der Probe, gemeinsam verbrachte Wochenenden, Ski- und Wandertage gehören ebenso zu unserem Chörle-Leben wie die legendären Feste bei Gernot und Angela auf der Burg.

Seit Herbst 2007 wird der Chor von Achim Huwe geleitet, der zuerst als Neuling im Tenor mitsang, dann vermehrt bei Auftritten am Klavier begleitete und auf Grund seiner Kirchenmusikausbildung gelegtlich als Vertretung Proben und auch Auftritte leitete.
Da Gernot Schwendinger wegen vieler Anfragen neben seinem Kinderchor nun auch einen Jugendchor eröffnete, tauschte er mit Achim den Platz, singt seither kräftig im Tenor mit und hat mit dem Amt des Obmanns immer noch die Fäden in der Hand.