Ein Jubiläum der besonderen Art feierte der Kirchenchor Heilig Kreuz am 18. November 2012 mit einem Festgottesdienst. Über 120 SängerInnen, ein Streichorchester sowie ein Pianist und Organist wirkten dabei mit.

In wochenlanger Probenarbeit wurde die "Deutsche Messe Nr. 2" von Alfred Hochedlinger einstudiert, es waren SängerInnen aller Bludenzer Chöre dabei: Franziskanerchor, Kloster St. Peter Chor, Kirchenchor Hl. Kreuz, Liederkranz, Gioia sowie Pace e Bene. Geleitet wurde der Großchor und das Orchester von Irmgard Burtscher.

Alfred Hochedlinger und die "Deutsche Messe Nr. 2
Der Komponist wurde 1963 geboren, ist Religionslehrer in Mauthausen und Musikerzieher an der Pädag. Hochschule der Diözese Linz. Er ist ein sehr erfahrener Chorleiter und Kirchenmusiker und weiß über die Praxisarbeit von Chören bestens Bescheid, was auch in die Kompositionen und deren Veröffentlichung (Notenbild, Begleitmaterial, etc) eingeflossen ist.
Die Deutsche Messe Nr. 2 wurde am 4. Oktober 1992 in der Pfarrkirche Mauthausen zum ersten Mal aufgeführt. Aus Anlass der 400-Jahr-Jubiläums hat der Komponist eine Orchesterfassung komponiert. Alle vier Teile des Ordinariums wurden um Vorspiele erweitert und mit einer Orchesterbegleitung versehen.

Die Jubiläums-Festmesse mit Pfarrer Peter Haas wurde durch die wunderschöne Musik, die vielen teilnehmenden MusikerInnen, die alle hochmotiviert und mit Begeisterung dabei waren und die kompetente Leitung von Irmgard Burtscher zu einem großartigen und berührenden Fest.