Zeit: Montag, 29.08.2016 um 00:00 bis Freitag, 02.09.2016 um 00:00
Ort: Frankreich

Es war eine Zeit genialer Baumeister, die ohne Mathematik und heutiger Statik einfach dem Prinzip „Trial and Error“ immer höher und „filigraner“ bauten, mit immer weniger Baumaterial nach der Romanik auskamen und wie in Träumen bauen konnten.
Genies, die man mit dem Teufel im Bunde wähnte, Baumeister, die bis dahin Undenkbares wagten. Unsere Reise führt uns mitten in das Leben der einfachen Menschen, der Mönche, Händler, Bauern und Handwerker, die sich auf den lebensgefährlichen Baustellen des Mittelalters plagten. Die Kathedralen Frankreichs, steil aufragende Steinmassen, deren Wände wie aufgelöst scheinen, lichtdurchflutet durch hohe Fenster,– sie sind steingewordene Bibeln des Mittelalters, getragen durch eine nun entstehende „Theologie des Lichtes“.

1.Tag     Vorarlberg – Straßburg – Reims
Morgens Fahrt über Zürich – Basel in die elsässische Metropole Straßburg. Besichtigung einer der größten Sandsteinbauten der Welt – dem Liebfrauenmünster zu Straßburg (Schwalbennestorgel, astronomische Uhr, Engelspfeiler, etc.). Nach einem Aufenthalt in Straßburg Fahrt nach Reims. Zimmerbezug im Zentrum.

2. Tag    Reims – Paris
Führung durch die Champagnerstadt Reims. Sie besichtigen dabei natürlich auch die eindrucksvolle gotische Kathedrale Notre-Dame de Reims, die über Jahrhunderte als Krönungskirche französischer Herrscher diente. Diese Kirche zählt zusammen mit der Basilika Saint-Remi zum UNESCO-Weltkulturerbe.  Am Nachmittag Weiterfahrt nach Paris. Zimmerbezug für 3 Nächte.

3. Tag    Paris
Heute steht eine ausgiebige Besichtigung der französischen Hauptstadt am Programm. Sie besichtigen die Kathedralen Notre Dame und Sacre-Coeur. Eine der berühmtesten Kathedralen der Welt ist sicherlich Notre Dame de Paris, welche auf der Seine-Insel erbaut worden ist. Beeindruckend u.a. die beiden Türme, die reich geschmückte Fassade sowie im Inneren die Altäre und Kirchenschätze. Auf dem Hügel Montmartre befindet sich die Basilika Sacré-Coeur de Montmartre. Von dieser deutlich jüngeren Kirche aus genießen Sie einen traumhaften Blick über die Stadt.

4. Tag    Chartres – Paris
Der heutige Ausflug führt uns in die südwestlich von Paris gelegene Stadt Chartres. Die dortige Kathedrale Notre-Dame de Chartres zählt als Urbild der hochgotischen Kirchenbauten. Vorallem deren Glasfenster zählen zu den ältesten und besterhaltenen überhaupt. Die Kathedrale birgt viele Geheimnisse, welche es während einer Führung zu entdecken gilt. Am Nachmittag kehren Sie nach Paris zurück, wo Sie ein wenig Freizeit genießen können. Abends laden wir Sie auf eine stimmungsvolle Lichterfahrt auf der Seine ein.

5. Tag    Paris – Vorarlberg
Nach dem Frühstück gemütliche Rückreise nach Vorarlberg, wo Sie am Abend eintreffen werden.

Leistungspaket:

• Fahrt im Komfortbus ab/bis Vorarlberg
  • 1 x Nächtigung in gehobenem Mittelklassehotel in Reims
  • 3 x Nächtigung in gehobenem Mittelklassehotel in Paris
  • 4 x Halbpension (Frühstücksbuffet/Menü)
  • Zimmer mit Bad/Dusche, WC, etc.
  • Ausflüge inkl. Domführungen lt. Programm
  • Stadtrundfahrt Paris mit örtl. Guide
  • Seine-Bootsfahrt in Paris
  • Eintrittsgebühren