Zeit: Montag, 31.07.2017 um 00:00 bis Samstag, 05.08.2017 um 00:00
Ort: Österreich

1.Tag               Vorarlberg – Steiermark

Morgens Fahrt über Innsbruck – Salzburg – Selzthal – Leoben zur Unterkunft. Zimmerbezug.

2. Tag             Vorau – Pöllau – Rein bei Graz

Fahrt nach Vorau. Besichtigung des Augustiner Chorherrenstiftes mit seiner herrlichen Bibliothek. Anschließend Weiterfahrt nach Pöllau, in einem Tal des Jogllandes gelegen. Besteigung des Pöllauberges mit der Marienwallfahrtskirche und kurze Andacht. Nach der Mittagspause Weiterfahrt nach Rein bei Graz, um das dortige, gleichnamige Stift zu besuchen. Stift Rein wurde 1129 gegründet und gilt als das weltweit älteste, ohne Unterbrechung aktive Zisterzienserkloster, dessen Basilika in den letzten Jahren aufwendig restauriert wurde. Danach Rückfahrt zum Hotel.

3. Tag              Admont – Seckau

Eingebettet in die atemberaubende Gebirgskulisse des Nationalpark Gesäuse liegt das Stift Admont. Die weltweit größte Klosterbibliothek, ein Museum voller Kontraste und viele weitere Angebote laden ein. Nach der Mittagspause Weiterfahrt zur Benediktinerabtei Seckau. Die Abtei blickt auf eine 850 Jahre lange bewegte Geschichte zurück. Trotz mehrfacher Zerstörung und zwei Zeiten der Aufhebung konnte das Kloster auf der Hochebene von Seckau wieder neu erstehen. Heute zählt es zu den ältesten und kostbarsten Kulturjuwelen der Steiermark.

4. Tag              Sankt Lambrecht – Gurk

Wir verabschieden uns nach dem Frühstück in Richtung Kärnten. Es steht der Besuch von Sankt Lambrecht, einem weiteren Benediktinerkloster, gegründet im Jahre 1076, auf dem Programm. Nach der Mittagspause Fahrt nach Gurk mit seinem spätromanischen Dom, dessen Bedeutung weit über die österreichischen Grenzen hinausreicht. Große Domführung. Gegen Abend beziehen wir das Hotel im Großraum Sankt Georgen am Längsee, Stifts- und Glaubensmittelpunkt der Region.

5. Tag              St. Paul im Lavanttal – Maria Saal

Besuch von Sankt Paul im Lavanttal, wo wir das Benediktinerstift mit seiner bemerkenswerten Schriftensammlung und dem wiederbelebten Barockgarten besuchen werden. Heute ist das Stift das älteste noch aktive Kloster in Kärnten und besitzt eine der größten Kunstsammlungen Europas sowie eine umfangreiche und bedeutende Bibliothek. Danach Weiterfahrt in den Wallfahrtsort Maria Saal. Besichtigung der Marienkirche und des Herzogstuhls.

6. Tag              Maria Wörth – Lienz – Vorarlberg
Heimreise mit einem kurzen Aufenthalt in Maria Wörth – Spittal an der Drau – Lienz – Brenner – Innsbruck zurück ins Ländle.

Leistungspaket:

• Fahrt im Komfortbus ab/bis Vorarlberg
  • 3 x ÜN/HP in bewährtem Mittelklassehotel in Semriach
  • 2 x ÜN/HP in bewährtem Mittelklassehotel im Raum Sankt Georgen
  • Zimmer mit Bad/Dusche, WC, etc.
  • Ausflüge inkl. Führungen, Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisebegleitung: Pfr. Eugen Giselbrecht