Zeit: Samstag, 09.09.2017 um 00:00 bis Freitag, 15.09.2017 um 00:00
Ort: Deutschland

Lutherland Thüringen – das ist die Einladung zu einer Entdeckungsreise. Thüringen ist das Kernland der Reformation. In zahlreichen authentischen Orten lässt sich Reformationsgeschichte noch heute hautnah erleben. In Eisenleben werden Sie den Geburts- und Sterbeort Luthers kennenlernen. Martin Luthers Kindheit und Jugend können Sie in Eisenach und Erfurt nachspüren.
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es von 9. bis 15. September einen Zusatztermin.

1.Tag   Vorarlberg -  Leipzig
Anreise über Ulm – Nürnberg – Bayreuth nach Leipzig. Am späteren Nachmittag geführter Spaziergang durch die Innenstadt. Nächtigung in Leipzig.

2.Tag   Wittenberg
Luther lebte 36 Jahre in Wittenberg. Seine 95 Thesen, die er am 31. Oktober 1517 an den Eingang des Schlosses Wittenberg nagelte, setzten die Reformation in Gang. Folgen Sie den Spuren von Martin Luther und besuchen Sie die Originalschauplätze der Reformation. Neben der historischen Altstadt von Wittenberg werden Sie auch die Schlosskirche besuchen. Ein gemeinsamer Gottesdienstag steht heute Sonntag ebenso am Programm. Am Nachmittag Freizeit bzw. Rückfahrt nach Leipzig.

3.Tag   Eisleben
In Eisleben wurde Luther am 10. November 1483 geboren und starb dort am 18. Februar 1546. Luther fasste die Bedeutung Eislebens für sein Leben in seinen berühmten Worten "Eisleben war mein Vaterland" zusammen. Besuchen Sie unter anderem Luthers Geburtshaus und die St. Petri-Pauli-Kirche, wo er getauft wurde. Am Nachmittag Freizeit in Eisleben bzw. Rückfahrt nach Leipzig.

4.Tag   Halle an der Saale – Erfurt
Neben den bedeutenden Städten Eisenach, Eisleben und Erfurt spielt auch Halle in dem Leben Luthers eine Rolle. Während einer Stadtführung erfahren Sie Genaueres zur Stadt Halle. Außerdem besichtigen Sie die Marktkirche Halles mit Luthers Totenmaske. In Halle befindet sich auch der  Hinrichtungsort des seligen Carl Lampert. Wir besuchen deshalb die Gedenkstätte Roter Ochsen und erfahren mehr über das Leben und Sterben des von den Nazis hingerichteten Provikars. Weiterfahrt nach Erfurt, wo wir die nächsten 3 Nächte bleiben werden.

5.Tag   Erfurt
Erfurt spielte eine zentrale Rolle für Luthers Wandlung in einen Reformer. Er studierte dort zunächst die „sieben freien Künste“ und später Theologie und Jura. Nach einem schweren Gewitter entschied er sich Mönch zu werden und trat ins Kloster ein. Bei einer Stadtführung besuchen Sie luthersche Sehenswürdigkeiten und im Anschluss das Augustinerkloster. Die Dauerausstellung BIBEL-KLOSTER-LUTHER befindet sich im ehemaligen Schlafsaal der Mönche und zeigt eindrucksvoll die Geschichte der Bibel, das Leben eines Augustiner-Eremiten-Mönches im Kloster.

6.Tag   Eisenach - Wartburg
Ausflug nach Eisenach. Hier besuchte Luther die Pfarrschule. Die Führung "Martin Luther: Vom Lateinschüler zum Junker Jörg" wird Sie in das Jahr 1500 zurückversetzen. Begegnen Sie dem jungen Martinus während der Jahre, in denen er seinen Lebensunterhalt als Sänger verdiente und 20 Jahre später, als er Geschichte schrieb. Am Nachmittag besichtigen Sie die Wartburg, wo Luther unter dem Decknamen "Junker Jörg" Zuflucht vor seinen Verfolgern suchte. Rückfahrt nach Erfurt.

7.Tag   Erfurt – Bamberg - Vorarlberg
Rückreise nach Vorarlberg mit Aufenthalt in Bamberg. Die Altstadt ist der größte unversehrt erhaltene historische Stadtkern in Deutschland und seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen.Nach dem Mittag Rückfahrt via Würzburg – Ulm zurück nach Vorarlberg. Rückkunft am Abend.

Leistungspaket:

• Fahrt im Komfortbus ab/bis Vorarlberg
  • 3 x ÜN/HP in gehobenem Mittelklassehotel in Leipzig
  • 3 x ÜN/HP in gehobenem Mittelklassehotel in Erfurt
  • Zimmer mit Bad/Dusche, WC, etc.
  • Ausflüge inkl. Führungen  lt. Programm
  • Eintrittsgebühren lt. Programm