Mittwoch, 22. Juni 2016: Wir starten zur Reise nach Norwegen. Zuerst geht es mit dem Bus nach München, dann per Flugzeug nach Oslo. Im Bus erklärt uns unser Reisebegleiter Pfarrer Norman Buschauer, dass wir uns auf ein paar wunderschöne Perlen Norwegens freuen dürfen.

Waltraud Malin, Reiseteilnehmerin

Am Flughafen in Oslo holt uns die Reiseleiterin Tina Gundlach ab, die uns durch die kommenden Tage begleiten und führen wird. Mit ihrer kompetenten und vor allem auch sehr freundlich humorvollen Art gewinnt sie rasch unsere Herzen. Wir lernen gleich Oslo durch einen Stadtrundfahrt kennen, besuchen den katholischen Dom St. Olav und spazieren gemeinsam zurück zum Hotel. „Eine Stadt lernt man am besten zu Fuß kennen“, heißt es laut Tina. Am zweiten Tag unserer Reise besuchen wir die berühmte Schanzenanlage am Holmenkollen, den Skulpturenpark des Künstlers Gustav Vigeland und ein interessantes Wikingerschiffmuseum, bevor es dann weitergeht Richtung Lillehammer zu einem Freilichtmuseum mit originalen Bauernhöfen aus verschiedenen Gegenden Südnorwegens.

Auf den Fahrten dieser Tage sehen wir riesige Wälder, so weit das Auge nur reichen kann, viele wunderbare Fjorde, manchmal von riesigen Kreuzfahrtschiffen besucht, interessante Ortschaften und Städte - ganz besonders Bergen - und natürlich die typischen dunkelroten Bauernhöfe. Zwei längere Fährfahrten lassen uns die Fjordwelt tiefer erfahren und die Zugfahrt mit der berühmten Flambahn ist einer der vielen Höhepunkte dieser doch viel zu kurzen Reise mit perfektem Wetter und gutem Essen. Viel zu schnell geht es wieder mit dem Bus zurück zum Flughafen Oslo und weiter nach Zürich.
Was bleibt? Wunderbare Eindrücke von einem herrlichen Land und Lust auf eine Fortsetzung der Erkundung Norwegens. Danke an unsere Reiseleiterin Tina und unseren Begleiter von Anfang an, Pfarrer Norman Buschauer. Es hat wirklich allen gut gefallen.

(aus dem KirchenBlatt Nr. 29 vom 21. Juli 2016)