Die Katholische Sozialakademie Österreichs (ksoe) bietet den Lehrgang „Soziale Verantwortung - Gestaltungskompetenz für den gesellschaftlichen Wandel“ in zehn Modulen an.

Im Oktober 2016 und im Jänner 2017 haben bereits zwei Module in Wien stattgefunden. In der Lehrgangsgruppe sind Menschen ganz mit verschiedenen Hintergründen vertreten: Soziale Schicht, Lebensphase, Land, Religion und weltanschauliche Ausrichtung unterscheiden sich stark. Für jeden bedeutet Wandel etwas anderes. Die verschiedenen Voraussetzungen sind jedoch kein Hindernis, sondern bieten die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Ein Ziel des Lehrganges ist es, die Teilnehmer/innen dazu anzuregen, den eigenen Alltag und das eigene Berufsleben bewusster zu gestalten und auch in (gesamt-)gesellschaftliche Prozesse auf sozialer, aber auch auf politischer Ebene einzugreifen.

Vom ersten Modul ist aus dem Vortrag über Diversität der Begriff der „Religionisierung“ sehr präsent geblieben. Er umschreibt das gesellschaftliche Phänomen, jemanden auf seine Religion zu reduzieren - z.B. auf den Islam - und dieses einzige Merkmal dann als Grundlage für eine Diskriminierung zu verwenden. Tiefgehend war das Ko-Referat von ksoe-Direktorin Magdalena Holztrattner und Alois Riedlsperger, der die ksoe über Jahrzehnte geleitet hat, die über eine Spiritualität des Engagements und der Ethik sprachen. Die christlich-jesuitische Verankerung der Thematik eröffnete neue Perspektiven. Es geht um die Unterscheidung der Geister, und um das Erspüren, was als nächstes „dran“ ist. Das kann je nach Person ganz unterschiedliches bedeuten. Laut Magdalena Holztrattner kann das alles sein - vom Besuch eines Tanzkurses bis hin zum sozialen Engagement.

Die Methoden des Lehrgangs richten sich nach den Maßstäben heutiger Erwachsenenbildung: Gruppendynamische Prozesse sind eingebettet in eine ständige Begleitung durch eine Moderatorin. Es gibt sogenannte „Morgenrunden“, in denen der Vortag reflektiert und die Aufnahmefähigkeit sichergestellt wird. Arbeit in Reflexionsgruppen, Flipcharts, Filme bis hin zu einer Qi-Gong Übung bzw. einem Körpergebet prägen die gemeinsamen Stunden im Kardinal-König-Haus.

Wolfgang Ölz

Der Autor besucht zurzeit den Lehrgang „Soziale Verantwortung - Gestaltungskompetenzen für den gesellschaftlichen Wandel“ der Katholischen Sozialakademie Österreichs (ksoe). In loser Folge beschreibt er im KirchenBlatt den Fortgang des Kurses, der von 2016 bis 2018 in zehn Modulen in Wien, aber auch je einmal in Brüssel und Sarajevo stattfindet.

(aus dem KirchenBlatt Nr. 5 vom 2. Februar 2017)