und "Worte aus dem Jahr 2016" von Papst Franziskus, Kathrin Stainer-Hämmerle, P. Anselm Grün OSB und Gerda Schaffelhofer

Papst Franziskus Portrait"Niemand darf auf ewig verurteilt werden, denn das ist nicht die Logik des Evangeliums! Ich beziehe mich nicht nur auf die Geschiedenen in einer neuen Verbindung, sondern auf alle, in welcher Situation auch immer sie sich befinden.“
Papst Franziskus öffnet im März mit dem nachsynodalen Schreiben „Amoris Laetitia“ einen neuen, wertschätzenden Weg im Umgang mit Lebenssituationen wie jener der wiederverheirateten Geschiedenen.

Ereignisse:

• 10. Jänner: Bischof Manfred Scheuer nimmt am 10. Jänner bei einem Festgottesdienst im Innsbrucker Jakobsdom nach zwölf Jahren Abschied von der Diözese Innsbruck. Am 17. Jänner wird er feierlich im Mariä-Empfängnis-Dom als neuer Bischof der Diözese Linz in sein Amt eingeführt.
  • 12. Februar: Papst Franziskus besucht vom 12. bis 17. Februar Mexiko. Auf dem Weg dorthin kommt es auf dem Flughafen von Havanna, der Hauptstadt Kubas, zu einer historischen Begegnung zwischen ihm und dem russisch-orthodoxen Moskauer Patriarchen Kyrill I.
  • 22. März: Bei drei Terroranschlägen in Brüssel sind 32 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt worden.
  • 29. April: Die Ordensfrauen in Österreich begehen mit einer dreitägigen Veranstaltung in Innsbruck das 50-jährige Bestehen der „Vereinigung der Frauenorden Österreichs“.

Gerda Schaffelhofer"Wenn Europa in Sachen Menschlichkeit und gemeinsamer ­Asylpolitik versagt, ist das keine ­Rechtfertigung für Österreich, auch zu versagen (...). Wir können doch nicht so tun, als gäbe es im Nahen und Mittleren ­Osten ­keinen Krieg und Terror mehr und als seien die Millionen Menschen, die darunter leiden und ihr Leben und ihre Existenz ­retten wollen, nicht mehr da.“
Gerda Schaffelhofer, Präsidentin der Katholischen Aktion Österreich, kritisiert im Jänner die später verwirklichte „Obergrenze“ in der Asylpolitik.

Ereignisse:

• 17. Mai: Christian Kern wird nach dem Rücktritt ­Werner ­Faymanns neuer österreichischer Bundeskanzler und Parteivorsitzender der SPÖ.
  • 15. Juli: In der Türkei scheitert ein Putschversuch von Teilen des Militärs, bei dem mehr als 290 Menschen, meist Zivi­listen, sterben.
  • 26. Juli: Zwei 19-jährige islamistische Terroristen dringen in eine katholische Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray nahe der französischen Stadt Rouen ein und nehmen fünf Geiseln. Die beiden arabischstämmigen, radikalisierten Franzosen ermorden den 85-jährigen Priester Jacques Hamel, der gerade den Gottesdienst feiert. Die Tat, zu der sich die Terrormiliz IS bekennt, sorgt ebenso für weltweites Entsetzen wie eine Woche zuvor ein Blutbad in der Hafenstadt Nizza.

P. Anselm Grün"Barmherzigkeit bedeutet, ein Herz zu haben auch für die Armen, für die Menschen am Rande.
Sie bedeutet aber auch, ein Herz zu haben für mich selbst. (...) Herzlichkeit ist etwas, wonach sich jeder von uns sehnt."

Pater Anselm Grün OSB im Kirchenzeitungs-Interview zum Jahr der Barmherzigkeit.

Ereignisse:

• 26.–31. Juli: In Krakau findet der 31. Weltjugendtag der römisch-katholischen Kirche statt, an dem auch Papst Franziskus teilnimmt.
    • 2. August: Der Papst beruft eine wissenschaftliche Kommission zur Geschichte des Frauendiakonats ein.
    • 4. September: Mutter Teresa von Kalkutta (1910–1997) wird durch Papst Franziskus in Rom heiliggesprochen.
    • 24. September: Der deutsche Mariannhiller Missionar P. Engelmar Unzeitig (1911–1945) wird in Würzburg seliggesprochen. Der KZ-Häftling wurde nach seinem Tod am 2. März 1945 „Engel von Dachau“ genannt, weil er im KZ freiwillig Flecktyphuskranke pflegte.
    • 31. Oktober: Zum Auftakt des Gedenkens an „500 Jahre Reformation“ (1517–2017) im schwedischen Lund nimmt Papst Franziskus an einem ökumenischen Gebet teil. Es ist das erste Mal, dass ein Papst zusammen mit Lutheranern an die Reformation erinnert.
    • 8. November: Donald Trump gewinnt die US-Präsidentschaftswahl. Der Kandidat der Republikanischen Partei kann sich gegen die Demokratin Hillary Clinton durchsetzen.
    • 11. November: Im Gedenkjahr des heiligen Martin von Tours (1700. Geburtstag) findet am Martinstag die Eröffnung des europäischen Martinusweges in Tours statt.
    • 4. Dezember: Bei der Wiederholung der Stichwahl zum österreichischen Bundespräsidenten hat Alexander Van der Bellen vor Norbert Hofer gewonnen. Er wird Nachfolger Heinz Fischers und voraus­sichtlich am 26. Jänner 2017 angelobt.

Politologin„Es wird beim Thema Mindest­sicherung über etwas diskutiert, das hauptsächlich jene Menschen betrifft, die kaum eine Lobby haben. Ich sehe dabei auch die Gefahr, dass wir über Menschenrechte diskutieren, die bis vor kurzem außer Frage gestanden sind.“
Die Politologin Kathrin ­Stainer-Hämmerle
äußert sich zur Diskussion um die Mindestsicherung. 2016 haben Bundesländer wie Oberösterreich und Niederösterreich begonnen, die Sozialleistung für Zuwanderer zu kürzen und für Familien zu deckeln.