Eine Pause ist die zeitlich begrenzte Unterbrechung eines Vorganges. Eine Zeit, die bewusst der Erholung dienen sollte. Eine wichtige und wertvolle Zeit, die jetzt im Fokus der Montforter Zwischentöne steht. Diese laden noch bis zum 2. Juli zum Innehalten ein. Bei Konzerten, Picknick und Open Space im Montforthaus und an anderen spannenden Orten.

Petra Baur

„Der Sehnsucht des Menschen nach einer Welt, die einem antwortet, Raum zu geben. Neben dieser Grundhaltung widmen wir uns in den Sommer-Zwischentönen bewusst der Suche nach Muße,  Auszeit und einem gelingenden Leben“, so Mag. Edgar Eller, Geschäftsführer des Montforthauses Feldkirch. Nach Anfangen, Streiten, Glauben, Erfinden folgt nun als Thema: Die Pause. Ein Höhepunkt ist sicherlich die „Große Pause“ am 1. Juli im Montforthaus in Feldkirch. Das gesamte Montforthaus wird dann zum Pausenraum. Zwölf Zeit-Expert/innen und Musiker präsentieren dem Publikum in den verschiedenen Räumen des Hauses ein sprühendes Potpourri an vielfältigen Zugängen, Erkenntnissen und Kommentaren zum Thema „Pause - Über das Innehalten“. Der Besucher wählt aus Mini-Konzerten, Filmvorführungen und Dialogen selbst aus. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt ist das „Picknick Konzert“ am Donnerstag, den 30. Juni im Kapuzinerklostergarten in Feldkirch.

Die Montforter Zwischentöne suchen immer wieder nach kraftvollen Orten für ein besonderes Zusammenspiel von Thema und Musik. Der, hinter dicken Klostermauern verborgene, zauberhafte Garten ist mehr als nur beeindruckende Kulisse. Ein schön behüteter Platz zum Innehalten. Den Lärm des Lebens getrost hinter den Mauern lassen. Picknicktaugliche Tafelmusik von der Renaissance bis heute wird vom SBV-Pocketensemble, dem Taschenformat des Sinfonischen Blasorchesters Vorarlberg, zu hören sein.
Das Pocketensemble ist auf Basis eines kleinen Salon-Orchesters zusammengestellt. Die Besetzung besteht aus zwei Flöten, zwei Klarinetten, Fagott, Kontrabass, Schlagwerk und Akkordeon. In dieser Besetzung ist das Picknick Konzert eine Premiere für das Sinfonische Blasorchester Vorarlberg. So kann das Publikum, bei hoffentlich schönem Wetter, eine musikalische Pause im Klostergarten genießen. Bei Regenwetter findet das Konzert in den Innenräumen des Kapuzinerklosters statt. Und auch hier kann man sich auf eine wunderbare und wertvolle Auszeit freuen.

Montforter Zwischentöne:

20. Juni bis 2. Juli 2016

Picknick-Konzert
Donnerstag, 30. Juni, 20 Uhr,
Garten des Kapuzinerklosters, Feldkirch.

Große Pause,
Freitag 1. Juli, 20 Uhr,