Die Schwestern von Mariastern Gwiggen laden zu einen Gebetskurs unter dem Titel „Online mit Gott“. Bei neun Monatstreffen vermitteln Mutter Hildegard Brem und ein Team von Schwestern, wie Mann und Frau in der Gegenwart Gottes leben und diese Gegenwart immer intensiver erfahren können. Das KirchenBlatt sprach mit Tanja Loacker, die an einem früheren Gebetskurs teilgenommen hat.

Wolfgang Ölz

Warum „Online mit Gott“?
Mit Gott verbunden zu sein, im Alltag, im Beruf, nachts, einfach immer, ist ein tolles Bild. Er ist immer. In diesem Kurs habe ich Software bekommen, um meine Hardware so einzurichten, dass ich mich mit Gott verbinden kann, um in der Computersprache zu bleiben. Sein Licht zeigt immer grün an, er steht also jederzeit und immer zur Verfügung.

Unterscheidet sich der Kurs „Online mit Gott“ von anderen Gebetskursen?
Der Kurs findet im Kloster Mariastern statt,  an einem Ort des Gebets, mit Kursleiterinnen, die ihr Leben und Wirken ganz in den Dienst dieses Gottes gestellt haben. Der Kurs ist sehr authentisch. Es gibt die Möglichkeit einer persönlichen Gesprächszeit mit einer Schwester, und es kann auch am Chorgebet teilgenommen werden. Die ganze Umgebung in Mariastern ist ein ausgezeichneter Ort, um aus dem persönlichen Alltag auszusteigen und sich ganz auf Gott einzulassen.  Ich war immer wieder erstaunt, wie schnell ich dort angekommen bin.
Mit dem Auto in knapp einer halben Stunde. Aber auch mit dem Herzen und den Sinnen konnte ich mich schnell vom Familienalltag auf die Reise zu Gott umstellen. Die Atmosphäre ist durchdrungen von Ruhe und Gastfreundschaft.
Verwandelt, entspannt und mit Gott verbunden habe ich nach jedem Kurs die Rückreise angetreten.

Was haben Sie Neues für Ihre persönliche Beziehung mit Gott entdecken können?
Ich habe Gott nicht nur theoretisch besser kennengelernt, sondern mit meinem ganzen Körper erfahren, dass Gott da ist und mich liebt. Ich habe gelernt, ganz bei mir zu sein, um dann Gott begegnen zu können. Sei es im
Lesen der Heiligen Schrift oder bei einem Gebet. 

Wie ist das Kursangebot „Online mit Gott“ aufgebaut?
Der Aufbau des Kurses orientiert sich am Kirchenjahr und passt somit gut in den Alltag. Er ist abwechslungsreich gestaltet. Es gibt Bibellesung, Meditation, Spirituelles, Gebete, Lieder, Tänze und Gespräche.
Nicht zuletzt gibt es ein feines Abendessen mit den Kursteilnehmern.

Wem empfehlen Sie „Online mit Gott“ weiter?
Wer sich auf eine 9-monatige Reise machen will, um Gott besser kennenzulernen und ihn mehr und mehr in sein Leben zu lassen, der findet bei diesem Kurs gute Reiseleiter und Reisebegleiter.

 

Termin: Online mit Gott

Der neunmonatige Kurs „Online mit Gott“ ist gedacht für Menschen mittleren Alters, die Gottes Gegenwart im Alltag suchen, beten lernen möchten und offen sind für Impulse von erfahrenen Beterinnen.
 
Einführungstreffen:
Sa 11. Jänner 2014, 9 bis 17 Uhr. Es folgen acht Treffen zu Themen wie „Beten - was ist das?, „Mein Leben mit Gott - Tagesrückblick“, „Jesus kennen lernen“. Zwischen den Monatstreffen versuchen die Teilnehmer/innen, das Gelernte in den Alltag mitzunehmen.

Anmeldung bis spätestens Mi 8. Jänner 2014 bei
m.hildegard@mariastern-gwiggen.at, T 05573 82234
Zisterzienserinnenabtei Mariastern Gwiggen, 6914 Hohenweiler