Titelseite und Inhaltsübersicht

Rücktritt. Etwas wird hier ganz neu

Am Montag kündigte Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt mit Ende Februar an.

Der Papst tritt zurück. Überraschend. Die Spekulationen treiben wilde Blüten. Über Gründe, Ursachen und Zusammenhänge. Über das bevorstehende Konklave und die Aussichten auf das nächste Pontifikat. Gut, dass die Entscheidung nicht lange auf sich warten lassen wird. Wieder einmal steht die Weltkirche im Mittelpunkt des Weltinteresses. Was macht ein pensionierter Papst? Darf er reden, wird er Vorträge halten, soll er Bücher schreiben? Etwas ist hier ganz neu. Für einen Augenblick scheint die Kirche ganz inmitten der Welt angekommen zu sein. (Siehe S. 5)   DS

aus dem Inhalt:

Seiten 2 + 3: Morgens ein guter Gedanke, abends kurze Reue und Danksagung
Prieser, Fideliskenner und Kirchenhistoriker Br. Johannes Vogt im KirchenBlatt-Gespräch

Seiten 8 + 9: Wie buchstabiert man Glaube?
Die Fastenaktion "Halt amol!"

Seiten 10 + 11: Vielleicht hat Gott ein Schwein für mich
Teil der Serie "Abenteuer Gottesglaube" mit Pater Georg Sporschill

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen zum 14. Februar 2013
Wort zum Sonntag von Andrea Berger-Gruber

Seiten 18 + 19: Die Heilige im Fragment
Dr. Ursula Rapp über Edith Stein und den Film "Die siebte Kammer"

Seiten 20: Hunger in Bildern
Die Hungertücher-Ausstellung in Balzers (FL)