Titelseite und Inhaltsübersicht

Noch nicht. Doch auf dem Weg.

Mitten im Advent. Was stürmt, was weht, was sagt der Geist?

Der Advent ist eigentlich eine Fastenzeit. Fastenzeit, weil Vorbereitung. Auf etwas Größeres. Darum gibt es im Advent auch kein Gloria in der Messe. Ein Halleluja schon. Gaudete, freut euch! Gaudete, so heißt der dritte Adventsonntag in der Liturgie. Denn die Weihnacht scheint schon auf und wirft ihr Licht herüber.
Dennoch: Der Advent ist eine Fastenzeit. Das ist schwer zu glauben, angesichts der Verlockungen all überall. Weihnachts- statt Adventfeier. Weihnachts- statt Adventmarkt. Aber letzteren gäb‘s ohnehin nicht. Er wäre ja ein Widerspruch in sich.   Dietmar Steinmair

aus dem Inhalt:

Seite 2: Im Zweifel für ... die Zweifler
Caritasgespräche 2013 fragten nach dem Umgang mit der Ungewissheit einer brüchigen Welt.

Seite 3: Globalisierte Gleichgültigkeit?
"Lampedusa ist überall" lautete das Thema des Gesellschftspolitischen Stammtisches

Seite 5: Archivale des Monats aus Viktorsberg:
"Mit der untertänigsten Bitte" ... um Fastendispens

Seiten 6 + 7: Diakone sind "dort, wo Not am Mann ist."
Walter Kopf und Werner Scheffknecht feiern Jubiläum

Seite 8: KirchenBlatt-Reisen 2014 nach Rom, Madrid, Südengland
Oberitalien und Frankweil

Seiten 12 + 12: Sonntagslesungen zum 3. Adventsonntag 2013
mit Wort zum Sonntag von Sr. Emmanuela Reichl

Seite 17: Teil 3 der Serie: Mit Matthäus im neuen Kirchenjahr
diesmal: Jesus - ein Kind großer Vorfahren

Seiten 18 + 19: "Menschen aus Fleisch und Blut"
Printmedien zeigen sich ziemlich lebendig ...

Seite 20: Guter Hoffnung sein
Bericht einer Segensfeier für Schwangere