Titelseite und Inhaltsübersicht

Gesehen. Das Licht und Heil der Welt.

40 Tage nach Weihnachten: Das Fest "Darstellung des Herrn".

Am 2. Februar feiert die Kirche das Fest „Darstellung des Herrn“. Früher dauerte die Weihnachtszeit bis hierher. In der Tradition ging die Kirche an diesem Fest Jesus in einer Prozession und mit Kerzen entgegen. Darum auch der Name „Mariä Lichtmess“.
Das Fest erinnert daran, dass seine Eltern Jesus nach Jerusalem brachten, um ihn „dem Herrn zu weihen“. Für den greisen Simeon erfüllte sich, so das  Evangelium, eine Verheißung: Er durfte das „Heil“ und „Licht“ sehen, und sagte dann über Jesus: „Er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird.“ Dieser Satz wurde seither oft genug wahr.   DS

aus dem Inhalt:

Seite 2: Netzwerk des Gebets
Ordensgemeinschaften laden zum "Tag des geweihten Gebets" nach Feldkirch.

Seite 3: Verstehen und vertiefen
Glaubenskurse in der Fastenzeit: Den eigenen Glauben neu entdecken

Seite 4: Ein Dankeschön den LesepatInnen fürs Engagement
Neujahrsempfang für die Beteiligten des Projekts "Ganz Ohr".

Seiten 6 + 7: "Öffnen wir unsere Herzen" - Friedensgebet der Religionen
Rückblick auf des Interreligiöse Gebet am 22. Jänner auf dem Marktplatz in Dornbirn

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen zum 1. Februar 2015
Wort zum Sonntag von Pfr. Gabriel Kozuch

Seite 19: Pilgern auf dem Jakobsweg
Die Kath. ArbeitnehmerInnen-Bewegung (KAB) bietet Wanderungen auf Teilstrecken an.