Titelseite und Inhaltsübersicht

Erwählt. Von allem Anfang an.

Das Fest Maria Empfängnis richtet den Blick auf Maria. Und auf uns.

Ohne Erbschuld empfangen, sagt die Kirche über Maria, von Beginn an mit Gott verbunden, keine Verstrickungen oder Alt-lasten dazwischen. So war die junge Frau auch fähig zu dieser radikalen Offenheit Gott gegenüber. „Mir geschehe...“

Nehmen wir unsere Taufe ernst, so befreit sie uns von der Erbschuld, so sind auch wir hineingenommen in die umfassende Liebe Gottes. Und fähig zur Offenheit? Zum „Mir geschehe...“? Vielleicht wenn wir angeschaut werden wie Maria auf diesem Bild. Mit Augen, die mit großer Klarheit sagen: „Ich meine dich.“  PB

aus dem Inhalt:

Seite 2: Der Nikolaus ist nicht der Sekretär Gottes
Bericht von der Nikolausschulung der "Jungen Kirche"

Seiten 6 + 7: Zum Verschenken: Kultur-Zeit
Vier Kultur-Anbieter wurden unter die Lupe genommen

Seite 9: Bildung: Gute Noten für die gemeinsame Schule in Aussicht
Ergebnisse des Forschungsprojekts "Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg" wurde präsentiert

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen zum 2. Adventsonntag
Wort zum Sonntag von Pfr. Roman Schwarz

Seiten 18 + 19: Heu und Mist und eine andere Welt
Drei überzeugende Bücher von und mit dem Fest von Christi Geburt