Titelseite und Inhaltsübersicht

Suchen. Gott in der Nacht

Am Vorabend von Allerheiligen/Allerseelen: Die "Nacht der 1000 Lichter"

"Möchtisch a Kirzle azünda?", wurden Passanten in Dornbirn gefragt. Da sagte kaum jemand: Nein. Der Johannesprolog verdichtet eine menschliche Urahnung und Hoffnung: "Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst." Wenn aber schon unsere physische, irdische Nacht Teil der Schöpfung ist, kann dann Gott nicht auch in unseren seelischen Nächten gefunden werden? Ja, sagen die Mystiker. Das Gemeimnis Gottes entzieht sich, zerbricht menschliche Vorstellungen - und schenkt sich je neu: "O Nacht, die du den Weg geleuchtet!" (Johannes vom Kreuz) DS

aus dem Inhalt:

Seiten 2 + 3: Erinnerungen können gefährlich sein
Carl-Lampert-Wochen im November mit vielen Veranstaltungen

Seite 6: Reise durch die Jahrhunderte
Ausgrabungen in der St. Peter Kirche in Rankweil

Seite 7: "Überraschung!" verspricht P. Martin Werlen
der mit zwei Vorträgen in Vorarlberg zu Gast ist.

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen zum 9. November 2014
mit Wort zum Sonntag von Johannes Lampert, Mitarbeiter in der "Jungen Kirche"