Titelseite und Inhaltsübersicht

Selig. In ein andere Zeit blicken.

Am Sonntag wird Papst Paul VI. in Rom selig gesprochen.

Giovanni Battista Montini wird zur Ehre der Altäre erhoben. Als „Pillen-Paul“ wurde er 1968 nach der Veröffentlichung von „Humanae vitae“ geschmäht. Zwischen Johannes XXIII. und Johannes Paul II. gilt er als „vergessener Papst“. Zu Unrecht. Denn: Als Kardinal Montini brachte er Ordnung ins anfängliche Konzils-Chaos. Seine Enzyklika „Populorum progressio“ gab der Katholischen Soziallehre neue Impulse.
In Jerusalem traf er mit dem Patriarchen Athenagoras von Konstantinopel zusammen - ein Jahrhundertereignis für die Ökumene. Paul VI. Selig gesprochen. Zu Recht.   DS

aus dem Inhalt:

Seite 2: Wir sehen uns in der Bibliothek
Eröffnung "Österreich liest" mit Geschichtenerzählerin und Autorenlesung

Seite 3: Der Blick nach vorne und nach oben
Buchpräsentation: Bischof Benno Elbs "Im Stallgeruch der Schafe"

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen zum 19. Oktober 2014
mit Wort zum Sonntag von Martin Mayr

Seiten 20 + 21: Ein Haus für die Jugend
Frisch renovierte Jungscharhütte in Lohorn wurde eingeweiht