Hinterfragt. Der Wert des Lebens.

Im Gedenken werden alte Fragen neu gestellt.

Ida, Anna, Josef, Adelheid... Es waren Frauen und Männer jeden Alters, sie waren beeinträchtigt oder psychisch krank, entsprachen nicht den Vorstellungen des damaligen Regimes. Gnadentod hieß die Lösung, Euthanasie. Damit sie nicht in Vergessenheit geraten, werden ihre Namen heute gut sichtbar festgehalten. Von jenen Menschen, die trotz ihres Anders-Seins angenommen und ins Leben gelassen wurden. Die Frage aber stellt sich dennoch: Wer bestimmt den Wert des Lebens?   PB  

aus dem Inhalt:

Seite 2: Erinnerung ist Pflicht
Vom 4. - 14. November findet die Carl Lampert Woche 2017 statt

Seite 3: Trauern - aber wie?
Gespräche über Sterben, Tod und Trauer

Seite 6: Ins Eigene finden
Berufungscoaching für Erwachsene

Seite 7: Stützen der Gesellschaft
Ehrungen durch Land und Bund

Seite 7: Von Tiefpunkten und Hochzeiten
Serie: Welt der Religionen von Aglaia Poscher-Mika

Seiten 8 + 9: ... bis du kommst in Herrlichkeit
letzter Teil der Serie "Zauber des Anfangs" von Dr. Christoph Niemand

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen zum 5. November 2017
Wort zum Sonntag von Elisabetz Wertz

Seite 18: Spielraum für die Seele
Ausstellung in der Johanniterkirche und "stille klang raum"

Seite 21: Ein Fest in Indien
Gruppe aus Vorarlberg nahm an der Priesterweihe in Indien teil