Einsiedler, Mystiker, Friedensstifter.

Am 25. September ist Gedenktag des hl. Nikolaus von Flüe.

Vor 600 Jahren wurde Nikolaus in Flüeli geboren. Als Kind schon hatte er Visionen, dort schon zog es ihn in die Stille. Mit 50 Jahren gab er diesem Ruf endgültig nach und begann - mit dem Einverständnis seiner Familie - sein Dasein als Einsiedler. Es heißt, er habe nicht einmal mehr Nahrung gebraucht, die Eucharistie genügte ihm. Groß war die Zahl jener, die bei ihm Rat suchten und groß ist die Zahl jener, die noch heute nach Flüeli pilgern. Um etwas von dem zu erahnen, was diesen heiligen Menschen zutiefst beseelte.

Aus dem Inhalt:

Seite 2: Mit wenig Gepäck und viel Hoffnung
Gesprächsabend mit Armutsmigrantinnen

Seite 3: Eine klare Einladung: Komm!
Die ehemalige Buchhandlung "Die Quelle" wird zum Begegnungsraum

Seite 6: Heimat großer Töchter
Tag des Denkmals 2017

Seite 8: "Wer die Uniform anzieht, muss den Glauben nicht ablegen"
Internationale Bodenseekonferenz der Christlichen Polizeivereinigungen in Bregenz

Seite 9: "CA 16" - wäre besser in Wittenberg geblieben
Friedenspüilgerfahrt zum 500. Reformationsjubiläum 

Seiten 10 + 11: "Entscheidung für Österreich" - Serie zur Nationalratswahl
Frage 1 an SpitzenpolitikerInnen: "Wie möchten Sie das Risiko reduzieren, dass Menschen in prekäre Lebensverhältnisse geraten?"

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen zum 24. September 2017
Wort zum Sonntag von P. Severin Mayrhofer

Seite 19: Freude aus Dankbarkeit
Teil 6 der Serie "Den Atem des Lebens schöpfen" von David Steindl-Rast OSB

Seiten 20 + 21: Die Mechanismen der EU
Bericht vom Besuch im Brüssel im Rahmen des ksoe-Lehrgangs