Blickwechsel. Das Leben neu betrachten.

Den Blick kann man auf dem Gebhardsberg hoch über Bregenz einfach in die Weite schweifen lassen. Der Legende nach soll der Heilige Gebhard, der heute als Patron der Stadt Bregenz und der Diözese Feldkirch bekannt ist, hier geboren worden sein. Und auch er hatte den Blick für das Weite und prägte den Bodenseeraum durch sein Handeln. Bis heute kommen Wallfahrer/innen und Pilger/innen aus allen Ländern des Bodensees auf den Gebhardsberg in Bregenz. Auch sie öffnen ihren Blick - für das Weite, das Ferne und das Nahe. VF

aus dem Inhalt:

Seite 2: Ein legendärer Heiliger und ein Vorarlberger noch dazu
Gebhardswoche in Bregenz

Seite 3: Ein Held, der keiner sein wollte
Das Stück "Jägerstätter" in Rankweil

Seite 6: Martin Luther, der Ordensmann
Die monastische Zeit des großen Reformators

Seite 8+9: Sonntagslesungen vom 24. August
Wort zum Sonntag von Markus Hofer

Seite 12: Zwei Sonnen und tausend Inseln
Ein Abenteuerroman für Kinder:  „Habadabaduga“ von Christian Urban

Seite 13: Vertrauen in das Leben
Spirituelle Impulse von Bruder David Steindl-Rast