Pfingsten. Ein Anflug von ...

Geburtsfest der Kirche. Der heilige Geist ist niemals ruhig.

Über die Heilig-Geist-Taube im Feldkircher Dom wurde vor einiger Zeit mal geschrieben, dass es gar nicht so leicht gewesen sei, sie zu installieren. Die Figur drehte sich, mal nach links, mal nach rechts. Ein zweites Seil musste her, um sie zu stabilisieren. Später - zum Beginn der Heizperiode - fing sie wieder an, sich zu drehen. Die Heilig-Geist-Taube wurde nie wirklich ruhig. Sie brachte Bewegung rein.
Im Großen Glaubensbekenntnis heißt es: „Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht.“ Lebendigkeit an Pfingsten. Alles Gute, Kirche!   DS 

aus dem Inhalt:

Seite 2: Firmung: Üben und im Gleichgewicht bleiben
Jugendseelsorger Dominik Tplek: Gedanken aus dem Firmgottesdienst

Seite 7: Wenn Terror Alltag ist - "Wir ernten, was wir säen"
Gesellschaftspolitischer Stammtisch mit dem Nahostexperten Ulrich Tilgner

Seite 8: "Es war ziemlich cool"
Die Hohenemserin Annika Moz arbeitete sechs Monate als Informatiklehrerin in Malawi

Seite 9: Man kann das Evangelium nicht ohne die Armen leben
Mitglieder der Gemeinschaft Sant`t Egidio waren zu Gast in St. Arbogast

Seiten 11 + 12: Sonntagslesungen zum Pfingstfest am 15. Mai 2016
Wort zum Sonntag von Sr. Barbara Flad aus Zams