Oster-Doppelnummer

Barmherzigkeit: Mutterschoß für die Auferstehung

An die Leserinnen und Leser des KirchenBlatts

Gerade im heurigen Jahr dürfen wir uns ­daran erinnern, dass Ostern ein großes Fest der Barmherzigkeit ist. Auferstehung heißt, dass neues Leben beginnt, dass ein ­neuer Frühling in mir einzieht, dass ich Altes, ­Vermodertes zurücklassen kann, dass ich mich ­Belastendem entziehen darf. Darum lädt ­gerade dieses Fest ein, zu vergeben und sich vergeben zu lassen.
Als Jesus nach der Auferstehung den Jüngern erschienen ist, hat er ihnen als Erstes gesagt, dass er ihnen vergibt. Sie hatten schrecklichen Mist gebaut, sie hatten die Freundschaft verraten, den besten Freund im Stich gelassen, sie sind geflohen und in der schlimmsten Stunde nicht zu ihm gestanden. Ein einziger stand unter dem Kreuz. Und dennoch schenkt er Barmherzigkeit.
Der Name von Gott ist Barmherzigkeit, sagt Papst Franziskus. Ein Name eröffnet, wer ­jemand wirklich ist. Dieser Gott ist einer, der in Barmherzigkeit wartet wie eine gute Mutter und ein guter Vater. So wird die Barmherzigkeit auch ein Schlüsselwort für unser christliches Tun. Gott wird nie müde, für jeden barmherzig zu sein, so sollten auch wir nie müde werden, diese Barmherzigkeit weiter zu schenken. Mich hat beeindruckt, dass das hebräische Wort für Barmherzigkeit „rachamim“ heißt, was eigentlich Mutterschoß bedeutet.
Barmherzigkeit ist der Mutterschoß für neues ­Leben. Wo ich barmherzig bin, da nähre und ermögliche ich das Wachstum ­neuen Lebens. Wir dürfen durch die Barmherzigkeit im Schoß Gottes geborgen sein und ­Leben entfalten und wachsen wie ein Kind im Mutterschoß.

Rudolf BischofSo wünsche ich uns allen, dass wir - an diesem Osterfest des Jahres der Barmherzigkeit - Barmherzigkeit erfahren und weiterschenken, dann dürfen wir dieses Fest als Fest des Frühlings und des Neubeginns erleben, als Fest der Auferstehung.

Msgr. Rudolf Bischof
Generalvikar und Herausgeber des KirchenBlatts

aus dem Inhalt:

Seite 3: (Beicht-)Gespräch mit Bischof Benno Elbs
"Schuld, Sühne und Vergebung"

Seite 13: Der "rote Bischof"'
zum 30. Todestag des Innsbrucker Bisc hofs Paulus Rusch (1903-1986)

Seite 14: Tausche Erbse gegen Prinz
Bericht der Jahretagung der BibliothekarInnen

Seiten 16 + 17: Lesungen zum Ostersonntag, Lesejahr C, 27. März 2016
mit Wort zum Sonntag von Ruth Ferstl

Seiten 18 + 19: Lesungen zum 2. Sonntag der Osterzeit, Lesejahr C, 3. April 2016