Wieder steht die Herbst-Ausgabe der Montforter Zwischentöne an - und auch dieses Mal geht es um den Herbst des Lebens: Das Programm mit dem Titel „vollenden oder es gut sein lassen“ kümmert sich um Spätwerke, Testamente und geschichtliche Juwelen - aus den Bereichen Musik, Literatur, Film oder auch Schach!

Mit dem vorliegenden Schwerpunkt „vollenden“ beschließen die künstlerischen Leiter Hans Joachim Gögl und Folkert Uhde den ersten dreijährigen Programmzyklus der „Zwischentöne“. Neun Ausgaben hat es dann gegeben. Zum Abschluss des ­bevorstehenden Programmes (siehe Randspalte rechts) sind am 18. November drei ausgewiesene Expert/innen zu Fragen der letzten Lebensphase zu Gast.

Psychologie, Theologie, Spiritualität
Reimer Gronemeyer war Pastor sowie Professor für Soziologie an der Universität Gießen. Er ist einer der führenden Experten zum Thema „Altern in Würde“, zuletzt forschte er vor allem zur „Palliative Care in Europa“. Zum Thema erschien von ihm das Buch „Altwerden ist das Schönste und Dümmste, was einem passieren kann“.
Ebenso bekannt in Vorarlberg ist die ­Äbtissin des Zisterzienserinnen-Klosters ­Mariastern-Gwiggen in Hohenweiler, Maria ­Hildegard Brem. Sie studierte Mathematik, Philosophie und Theologie in Wien. Kurz nach der Promotion 1977 trat sie ins Kloster Mariastern Gwiggen ein, war dort Novizenmeisterin und Priorin und wurde 2005 zur Äbtissin gewählt. Mutter M. Hildegard ist Herausgeberin und Übersetzerin von Texten zur Zisterzienserspiritualität.
Ute Karin Höllrigl wiederum ist Psychoanalytikerin. Nach den Studien der Rechtswissenschaften und Tiefenpsychologie begann sie 1984 mit Traumseminaren in verschiedenen Bildungshäusern. Höllrigl arbeitet als Psychologin in Wien und als Lehranalytikerin am C.G. Jung Institut in Zürich.

Und ... Musik!
In Kontrast, Ergänzung und ­Resonanz zu den drei wissenschaftlichen Expert/innen fürs Alter treten sechs musikalische Expert/innen für Alte Musik: Das „Hathor Consort“ interpretiert Musik für Gambe aus der Renaissance und dem Barock in unterschiedlichen instrumentalen Kombinationen. Bei den „Montforter Zwischentönen“ wird das Ensemble mit fünf Gambisten und einer Lautenistin John Dowlands „Lachrimae - Sieben Tränen“ spielen.   Dietmar Steinmair

„Ich hab den Kampf gekämpft, den Lauf vollendet“

John Dowlands „Lachrimae. Ein Dialog für Gamben-Ensemble und Experten für „vollenden oder es gut sein lassen“.

Sa 18. November, 20 Uhr, Montforthaus, Feldkirch

Drei Forschende der letzten Lebensphase reden frei in fremder, aber vor allem eigener Sache: Reimer Gronemeyer, Maria Hildegard Brem sowie Ute Karin Höllrigl. Sie sprechen über persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse rund um Versuch und Vergeblichkeit des Vollendens, über Weisheit und die Freiheit des Lebens vor dem Tod. Das Hathor Consort spielt in Resonanz dazu John Dowlands „Lachrimae - Sieben Tränen“. Das 1604 veröffentlichte siebenteilige Meisterwerk des späteren ersten Lautenisten am königlichen Hof gehört zu den absoluten Höhepunkten englischer Ensemblemusik der Renaissance.

Saisonale und regionale Tapas sowie Getränke vor und nach dem Konzert im Atrium.
Ticket: € 28,-
Karten: Montforthaus Feldkirch, T 05522 73467,
oder online auf www.montforter-zwischentoene.at

Weitere Termine

• Gruß aus der Küche: Ein Achtel Konzert. Dreißig Minuten Kostproben und Künstlerinterviews. Eintritt frei.
    Do 2. November, 19 Uhr, Turnhalle im Gymnasiumhof, direkt hinter dem Montforthaus Feldkirch.
  • Happy End. Die besten Schluss-Szenen der Filmgeschichte. Ticket: € 10,-.
    Do 2. November, 20 Uhr, Turnhalle im Gymnasiumhof, Feldkirch.
  • Wie es gelingt, erfüllt zu altern. Zum Beispiel: Johann Sebastian Bach. Ein Vortrag am Klavier mit Andreas Kruse, Alters-Psychologe und Philosoph. Ticket: € 10,-.
    Fr 3. November, 20 Uhr, Festsaal der Arbeiterkammer Vorarlberg, Widnau 2–4, Feldkirch.
  • Franz Schuh ordnet eine Bibliothek. Improvisationen über vollendete und unvollendete Meisterwerke. Mit dem Schriftsteller und Gelehrten Franz Schuh. Musikalisch begleitet von der Cellistin Margarethe Deppe. Ticket: € 10,-.
    Sa 4. November, 20 Uhr, Turnhalle im Gymnasiumhof, Feldkirch.
  • Schachmatt|inee: Glanzpartien. Alles verlieren, um alles zu gewinnen: Der Großmeister Vlastimil Hort kommentiert drei verblüffende Juwelen der Schachgeschichte. Robert Bernhard begleitet das Geschehen am Saxophon. Ticket: € 10,-
    So 5. November, 11 Uhr, Turnhalle im Gymnasiumhof, direkt hinter dem Montforthaus Feldkirch.
  • Streichquintett C-Dur. Schuberts Vollendete. Ein moderierter Konzertabend mit dem „epos:ensemble“ zu einem einzigartigen Stück. Ticket € 24,-.
    Fr 17. November, 20 Uhr, Montforthaus, Feldkirch.

Alle Programmpunkte sowie die Details finden Sie online unter
www.montforter-zwischentoene.at